• Day 33

Etappe 29: O Petruzo nach Santiago

October 20, 2022 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Zur allerletzten Etappe, starteten wir um 8 Uhr.
    Heute standen nochmals 20 Kilometer an.
    Zuerst führte uns der Weg durch den Wald, auf einem wunderschönen Weg.
    Dadurch, dass dieser Abschnitt der letzte war, waren massenhaft Pilger unterwegs.
    Dieser Weg änderte sich nach ca. fünf Kilometer.
    Danach ging's auf breiten Teerwegen weiter bis zum endgültigen Ziel.
    Kurze Zeit später fing es heftig an zu winden und zu regnen. Hier wurde nochmals Mensch und Material an die Grenzen gebracht.
    Dieses schlechte Wetter zog sich, bis kurz vor den Toren von Santiago de Compostela.
    Hier erwartete uns schönstes Wetter.
    An der Katedrale angekommen, machten wir erstmal etliche Fotos.
    Bevor wir im Hostel eincheckten, holten wir im örtlichen Pilgerbüro unsere Compostela ab, dies ist der Nachweis, dass wir den Jakobsweg gepilgert sind.
    Nach dem einchecken im Hostel the Last Stemp, ruhte ich mich zuerst aus.
    Am Abend gingen wir noch etwas essen.

Morgen ist noch ein Tagesausflug mit dem Bus nach Fisterra geplant, um zum Kilometer 0 zu gelangen.