Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 279

    Eifelsteig - Etappe 5

    19 Jun 2021, Jerman ⋅ ☁️ 21 °C

    Für das Wochenende hatte ich mir die Etappen 5 und 6 des Eifelsteig vorgenommen 🥾
    Mein Wecker klingelte am Samstag bereits um 05:45 h. Mit Bahn unf Bus ging es dann nach Gemünd. An der Stelle, wo die Olef in die Urft mündet startet meine heutige Tour. Direkt am Anfang ging es recht kernig bergauf 😬 Na toll, dachte ich… 🤪
    Von da an ging es über Feld-, Wald- und Wiesenwege mal mehr und mal weniger bergauf und bergab. In der Bahn hatte ich ein Posting von Pura Vida gelesen. Sie war letzte Woche im Sauerland unterwegs. Für den Eifelsteig etwas unpassend hatte ich dennoch einen schönen Ohrwurm für mehrere Kilometer „Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland“ 🤪. Er ließ mich die Strecke gut gelaunt bewältigen 😊
    An der Kuckucksley hatte ich einen tollen Ausblick auf Olef - der Ort, welchen ich als nächstes passieren würde. Nach ein paar Kilometern, welche sich idyllisch durch ein Waldstück schlängelten, überquerte ich über eine kleine Brücke die Olef und befand mich im historischen Ortskern von Olef. Sehr hübsch - das kannte ich so noch nicht ☺️ Auf einer Bank im Schatten eines alten Baumes machte ich meine erste Rast und traf auf drei Damen, die mir bis zum Ziel noch mehrfach begegneten. Überhaupt waren wirklich nette Leute unterwegs mit denen ich ein Stück des Weges gegangen bin 🥾
    Von Olef aus ging es dann über sonnige Wege wirklich viel bergauf, so dass ich nach einer Zeit glücklich über eine Bank im Schatten war für eine weitere Rast. Irgendwann kam ich durch ein verschlafenes Nest namens Golbach. Keine Menschenseele zu sehen dort. Von da an war es nicht mehr sooo weit bis zum heutigen Ziel „Kloster Steinfeld“ Irgendwann kam ich aus dem Wald auf einen Weg, welcher an einer mächtigen Mauer vorbei führte. Und TaDa… Hinter den Mauern befindet sich das Klostergelände.
    Als Belohnung für die anstrengende Strecke hab ich mir zuerst mal ein kühles Radler vom Klostercafé gegönnt.
    Dann mußte ich unbedingt noch in die Basilika, um dem heiligen Hermann Josef „der Apfelheilige“ einen Apfel zu bringen. Die Legende dazu mag jeder selbst recherchieren…
    Den Rest des Tages in Kurzform:
    Einchecken
    Zimmer beziehen
    Duschen
    Essen
    Klostergelände erkunden
    Fußball gucken 🇩🇪⚽️🇩🇪
    Um 20 h „tot“ ins Bett fallen 😬🤪🤪🤪
    Baca lagi