Marrakesch

September 20, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 28 °C

Marrakesch ist ein Wort aus der Sprache der Berber und bedeutet „Das Land Gottes“. Gleichzeitig ging Marokko als Bezeichnung für das ganze Land aus dem Stadtnamen Marrakesch hervor.
    Einige Kilometer nördlich von Marrakesch ließen wir uns für drei Tage in einer wahren Camper-Oase neben einigen Gleichgesinnten nieder.
    Mit dem Taxi ging es dann ins Stadtzentrum und was uns dort erwartete ist wohl mit Worten kaum zu beschreiben... . Auf dem Weltweit bekannten Marktplatz reihten sich Schlagenbeschwörer aneinander; Berberaffen kreuzten unseren Weg. Unzählige Essenstände bieten vielfältige arabische Speisen, eingehüllte Damen bieten Henna-Tattos an oder lesen die Zukunft aus der Hand - ein Treiben und Trubel sonders gleichen.
    Marrakesch lebt vom Tourismus, die Menschen sind sozusagen auf “uns” angewiesen und dies ließen sie uns auch spüren, jedoch war es in keinem Moment unangenehm - sofern man sich darauf einlässt und stets respektvoll bestimmt bleibt.
    Großer Erwartung stürzten wir uns in die Medina, welche aus Abertausenden kleiner Gassen besteht. Ein Händler reiht sich an den nächsten, von Souveniers für Touristen über Fleisch-, Gewürz- oder Schrotthändler verschmilzt hier der Tourismus mit dem arabischen Alltag. Es ist heiss, verschwitzt und überall preisen Marokkaner ihre Waren an. In mitten dieses geordneten Chaos sehen wir immer wieder Einheimische, die den Trubel beobachten oder mit dem Moped durch die engen Gassen manövrieren. Verschiedenste Gerüche kreuzen unsere Sinne - auf manche kann man gerne verzichten andere erinnern an arabische Kulturen wie aus einem Disneyfilm.
    Ein Stück weit verliert man sich nicht nur geografisch in diesen Medina’s; gleichum stellt sich ein tranceartiger Zustand ein - der Lärm, die Reizüberflutung und anregende arabische Konversationen sind Wasser in den Mühlen.
    Nach einigen Stunden gönnten wir uns eine verdiente Pause über den Dächern der Millionenstadt und traten anschließend unsere Heimreise an.
    Marrakesch ist eine unglaubliche Stadt; und wenn man sich mit all seinen Sinnen darauf einlässt, ist sie unglaublich schön.
    Heute geht es für uns weiter Richtung Norden in das Riff Gebirge in die “Blaue Stadt” Chefchaouen. Es wird eine längere Tour uns wir sind sehr gespannt was uns in den arabischen Bergen erwartet!