Idah - Treiben am Niger

March 25 in Nigeria ⋅ ☁️ 34 °C

Wir hatten Gelegenheit, den Alltag der Menschen am Ufer des Niger zu beobachten. Er dient zu allem, was der Mensch so braucht, tut und macht. Die einen Fischen, die anderen waschen. Die einen waschen die Wäsche mit Waschseife, die anderen - gleich daneben - waschen das Motorrad - womit auch immer, aber es schäumt ebenfalls.
    Da an den Hütten nirgends eine beschriebene Wand zu finden ist, vermute ich, dass sich die Behörden unter Umständen noch nicht dazu durchringen konnten, allerorten „No Toilet“ aufzupinseln. Aber vielleicht versucht man die Menschen ja auch nur davon abzubringen, die Notdurft nicht auf den Feldern zu verrichten. Die Menschen hier haben schließlich mit dem Niger und seinen Seitengewässern das WC mit fließend Wasser gleich neben der Haustür.
    Und was machen die, die nichts zu tun haben und nicht faul im Schatten sitzen? Sie baden und vergnügen sich im Wasser. Wobei diejenigen, die was zu tun haben, vornehmlich Frauen sind. Diejenigen, die im Schatten sitzen, sind vornehmlich junge Männer. Die Kinder spielen im Wasser.