• 🥾 Bald Hills - Bärenalarm

    September 8 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

    Heute wurde es wieder anstrengender. Unser Ziel die Bald Hills liegen oberhalb des Maligne Lake. Der Wanderweg führt hinauf auf den offenen Bergrücken, von dem man weit über den See und die Rockies schauen kann.

    Genau diese Aussicht wollten wir sehen. Also ging es los. Zuerst führte der Weg ziemlich lange auf einer Kiesstrasse durch den Wald bergauf. Das zog sich etwas. Doch oben hielt die Wanderung, was sie versprochen hatte: Der Blick über den Maligne Lake und die Berge war genial.

    Nach dem Gipfel liefen wir weiter zu einem Aussichtspunkt. Kurz bevor wir oben waren, entdeckten wir unter uns einen Bären in einem kleinen Tümpel. Und ich hatte ausgerechnet heute meine Kamera vergessen! Aber den Feldstecher hatte ich dabei. So konnte ich beobachten, wie der Bär aus dem Wasser kam und ziemlich unruhig hin und her rannte. Irgendwie wirkte er gar nicht zufrieden. Nach einigen Minuten verloren wir ihn aus den Augen.

    Wir gingen die letzten Meter weiter hoch zum Aussichtspunkt – und dann sahen wir den Bären wieder. Er rannte über den Wanderweg. Gleichzeitig kamen ihm zwei Wanderer entgegen, die ihn wegen einer Kurve noch gar nicht sehen konnten.

    Dann sahen die beiden Wanderer den Bären – und der Bär sie. Er rannte direkt auf sie zu. Die beiden reagierten sehr gut. Der Bär lief schlussendlich an ihnen vorbei und verschwand aus unserem Blickfeld.

    Ich beobachtete alles durch den Feldstecher, Reto filmte mit dem Handy. Erst als wir das Video später anschauten, wurde uns richtig bewusst, wie nah der Bär den beiden gekommen war. Das muss für die zwei ein ziemlicher Schock gewesen sein.
    Read more