Noch 'ne Fahrradtour

September 24, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Heute erstmal Richtung Norden an der Küste lang, weiter als das erste Mal. Bei Sonnenschein mit guter Laune. Beim Dyrehavner Schloss machten wir kehrt. Wir fuhren ein kurzes Stück zurück um dann den urigen Skovfogedegen ( eine 800 jährige Eiche) zu bewundern und in den dahinter liegenden Wald abzubiegen. Dyrehavn, so heisst auch das geschütztes Waldgebiet, das sich durch uralten Baumbestand kennzeichnet, der sich wie Nationalparks durch liegengelassene umgefallene Bäume sich selbst überlassen wird. Wir befuhren nur einen Bruchteil ( wollen das morgen nochmal vertiefen) . Danach haben wir uns an unserem Platz vorbei wieder in die Stadt zum Rosenborg Schloss aufgemacht, nur um ein Ziel zu haben. Wir kannten es bereits vom ersten Mal und haben so nur ein Foto gemacht und sind weiter geradelt. Wieder beim Nyhavn angekommen, kurz ein risted hotdog eingeworfen und weiter am Hafen nochmal die Route entlang des Hafens hochgefahren.
    Sonntags sind mehr Freizeitschiffer unterwegs, so gab es viel zu gucken. Segler , Paddler, Taucher, Touristen, alle bunt gemischt. Beim Wasserflugzeug haben wir Pause gemacht, wollten den Start sehen, war aber nix. Start war raus aus dem Hafen, egal wir haben ihn dann doch noch mitbekommen.
    Die MSC Euribia liegt im Hafen, neu riesig und beeindruckend. Die DFDS dagegen auch nicht klein, aber ... seht selbst. Um die MSC besser sehen zu können, fuhren wir noch bis zum Ende (the end) des Weges am Hafen und stiessen bei der Rückkehr auf eine Parodie der Meerjungfrau. Moderne Kunst.
    Am Platz gegrillt, lecker. 38km - schöner Tag.