Möns Klint

September 26, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Heute mal keine Fahrradtour, sondern Pkw. 300 km wären denn auch zu viel gewesen.
    Aber ich wollte schon immer mal die Kreidefelsen von Möns Klint sehen. In 2h waren wir dort und gingen wieder durch einen Wald, diesmal fiel er jedoch einseitig ab. Ziemlich steil. Dann sahen wir die ersten weissen Wönde und die ziemlich tief liegende Ostsee. Wunderschön. Erst zur einen Seite vom Parkplatz mit Geotechnikgebäude aus rechts Richtung Süden , easy 270 m meist auf einem Holzsteg. Mehrere Aussichtspunkte liessen den Blick frei.
    Dann auf die andere Seite , dort ging es hoch, über eine Treppenanlage mit ziemlichen Stufen, anstrengend, schwitz, schnauf. Egal, wir wollen sehen, was das Kliff zu bieten hat. Man kann auch runter gehen über eine weitere Holzstufenkonstruktion, aber die sparen wir uns für später auf, die sieht anstrengend aus, runter nicht - aber rauf.
    Wir werden dann auch belohnt mit schönen Aussichten und sehen auch , dass die Kante, wie so oft von oben Halt vortäuscht, von der Seite jedoch schon einen Überhang bildet.
    Der ein oder andere Baum liegt denn auch schon am Hang.
    Trotzdem, es ist wunderschön anzusehen, das Grünblau des Meeres in Kontrast zum weissen Felsen. Jedenfalls dort, wo die Sonne noch hinreicht. Ohne Sonne, wirkt es nur graubraun.
    Auf dem Rückweg stellen wir schon fest, dass die Sonne sich hinter den Wald begibt. Ergo bleibt uns ersparrt den Weg hinunter zu nehmen, da unten angekommen , kein Sonnenschein mehr auf die Felsen träfe. So schade ...
    Aber als wir auf die Wegweiser sehen, stellen wir fest, dass wir alles Sehenswerte von oben gesichtet haben. So durchgehen wir kurz noch den Souvenirladen zum WC, um dann erfüllt wieder nach Charlottenlund zurückzukehren.