Satellite
Show on map
  • Day 10

    Vulkanwanderung zum Mt. Batur

    June 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 19 °C

    Heute hieß es um 1:30 Uhr aufstehen und um 2 Uhr ins Auto steigen um den bekannten Vulkan Batur 🌋 zu erklimmen. Wir haben die Sonnenaufgangstour gebucht. Einige Stunden haben wir zum Batur gebraucht, vorher gab es noch einen Frühstücksstop. Es ist ganz üblich in Indonesien, dass die Touren auch in Punkto Essen sehr organisiert sind. So gab es dann erstmal Bananenpancakes und Kaffee „Kopi“ und dazu laute Musik 😂 ich war soooo unglaublich müde. Als wir am Stopp angekommen sind haben wir unseren Guide „Wayan“ kennengelernt, ein super lustiger Typ. Der Start der Wanderung war sehr angenehm, aber schnell, sehr schnell wurde uns klar, dass wir nicht die einzigen sein werden. Es war total überfüllt und man sah überall Taschenlampen 🔦 ich kann Tourismus aber auch gut ausblenden. Als es dann höher ging, wurde es anstrengender und auch enger, zwischendurch mussten wir immer mal warten, wegen der vielen Menschen. Also ich glaube einige wussten nicht worauf sie sich einlassen 🙈 zwischen durch kamen noch 2 Kinder (nicht älter als 10 J.) , sie waren auch unsere Guides und hatten einen Rucksack voller Getränke für Touristen dabei. Natürlich wollen sie auch Geld. Es ist nicht untypisch das Kinder in Indonesien arbeiten. Die haben auf dem Gipfel auch ein kleines Trinkgeld von uns bekommen. Auf den letzten Metern mussten wir uns echt beeilen, wir haben so grade den Sonnenaufgang mitbekommen, aber was soll ich sagen es war wirklich wunderschön. Auf dem Gipfel gab es dann Kaffee, Ei, Bananen und Brot. Wir durften auch so lange wie wir wollten dort oben bleiben. Der Guide war ein bisschen nervig und wollte die ganze Zeit Fotos von uns machen, sehr nett aber auch ein bisschen nervig 😂

    Der Weg runter war auch sehr anstrengend, da es ziemlich in die Waden geht. Auf dem Rückweg waren Affen - ich liebe Affen ja so sehr, das hat der Guide auch schnell erkannt und einen Affen mit einer Banane auf meine Schulter gelockt. Ich hatte echt Angst, aber die Umgebung war entspannt und er wusste was er tut, es war so wunderschön den Affen auf meiner Schulter zu spüren ♥️
    Ansonsten ging es im Klein Bus den Weg wieder zurück, Zwischenstopp an der Kaffeeplantage, vor langer Zeit war ich schon dort - absoluter Tourismusspot , aber wir haben sehr viel leckeren und unterschiedlichen Kaffee probiert. Auf dem Weg zurück hatte glaube ich Philipp die Angst seines Lebens, da der Fahrer unmöglich gefahren ist 🤷‍♀️ naja ich fand’s nicht so schlimm. Ja danach haben wir erstmal am Pool entspannt und geschlafen 😅
    Read more