Satellite
Show on map
  • Day 38

    Ramayana Ballet @ Prambanan

    July 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

    Hello from Yogyakarta oder Jogja wie die Leute hier sagen. Ich finde es hier echt toll muss ich sagen, aber morgen geht die Reise weiter. Nach 5 Tagen ist es auch eine gute Zeit weiterzureisen. Ich habe heute bis 11 Uhr geschlafen, bis 11 Uhr! Endlich mal ausgeschlafen, das tat gut. Ich hatte gestern auch ein bisschen Alkohol intus, vielleicht lag es daran. So habe ich den Tag langsam gestartet und mir auf Empfehlung von zwei Reisenden ein Restaurant aufgesucht, welches im grünen lag. Ausnahmsweise habe ich das Frühstück übersprungen und ich konnte mir in dem Restaurant von einem Buffet nehmen was ich wollte, das war sehr cool. Dazu gab es einen kalten Eistee. Ich werde immer wieder mal von Reisenden gefragt wie das Essen vertrage, worauf ich verzichte. Also es ist so: ich esse alles, hatte bis jetzt noch keine Bauchschmerzen. Ich trinke alles mit Eis, ich esse Salat und jetzt kommt das krasseste: ich putze meine Zähne mit fließenden Wasser aus dem Hahn 😂😂 Mein Körper ist resistent grade gegen alles und darüber bin ich sehr froh. Danach bin ich noch zu einem Batikshop gegangen und in ein Café (ich musste ein bisschen vor der Mittagshitze fliehen), da habe ich die Verkäuferin gefragt ob sie noch ein coolen Shop kennt 😂 sie empfahl mir einen wunderschönen Kleidungsladen mit einem Mix aus Tradition und Moderne. Gegenüber gab es dann noch ein cooles buntes mexikanisches Restaurant, wo ich mir eine Quesadilla bestellt habe. Danach brauchte ich einen Break und es ging zum Abschluss des Tages noch zum Prambaran Ballett. Die Tanzaufführung war echt cool und es gab auch eine Feuershow. Ich habe nur tatsächlich ein bisschen gefroren, es ist hier abends ein bisschen kälter als in Bali. Auf der Rückfahrt habe ich noch ein bisschen mit meinem Taxifahrer gequatscht. Ich war alleine im Auto und er hatte mir von den Merapi Vulkanausbrüchen erzählt. Die Ausbrüche haben sein Leben traumatisiert und er hat sein Haus dadurch verloren und seine Tochter hat sich verletzt. Es war schon herzzerbrechend, diese Geschichte zu hören. Ich habe mich übrigens gegen eine Tour zum Merapi entschieden, er ist grade auf Stufe rot und brodelt ein bisschen, man muss ja nicht alles machen.
    Im Hotel angekommen habe ich eine Zimmernachbarin gehabt, wir haben bestimmt über ne Stunde gesprochen und waren direkt auf einer Wellenlänge. Sie ist genau so alt wie ich und kommt aus Holland. Sie macht hier spontan ein paar freiwillige Tage Volunteer mit Kids, richtig cool. Sie wollte sich beruflich nochmal umorientieren und auch Soziale Arbeit studieren. Ich muss sagen, die Holländer hier können alle sooo gutes Englisch. Aber ich finde, dass ich mich auch gut schlage. Ich kann mich unterhalten, erzählen was ich denke, manchmal fehlen mir ein paar Worte, aber meine Gesprächspartner helfen mir, diese zu ersetzen.
    Die Reise geht jetzt weiter nach Sumatra, in den Dschungel der Orang-Utans.
    Read more