Satellite
Show on map
  • Day 53

    Koh Samui

    August 2, 2023 in Thailand

    Liebe Grüße vom Meer 🏝️
    Ich hatte einen langen Weg von Penang nach Koh Samui (insgesamt ca. 15 Stunden) 😳🙈🚌 eigentlich wollte ich in meinem Leben nicht mehr so lange Bus fahren, aber diese Strecke hat sich tatsächlich angeboten, da es keinen Direktflug von Penang nach Samui gibt. Also mal zusammengefasst, die Strecke war schon sehr lang. Es fing damit an, dass wir, als wir die Brücke zum Festland von Penang schon überquert hatten, wieder zurück mussten, da zwei einheimische Frauen ihren Reisepass und sogar einen Koffer vergessen hatten. Ich glaub es nicht! Aber nett, das er wieder zurück ist. Wir sind dann ca 3-4 Stunden gefahren ( ich habe zum Glück auch geschlafen) und sind dann zur Grenzkontrolle gekommen. Ende Malaysia: Gepäck abgeben , kontrollieren lassen und den Ausreisestempel holen, easy. Dann die Einreise: Eigentlich lief es gut, aber der Mann am Übergang konnte kaum Englisch. Er wollte die ganze Zeit die Adresse haben, wo ich hinreise. Es stand sogar auf dem Papier was ich ihm gegeben habe, aber eben in Englisch! Das hat er nicht verstanden. Ich habe ihm dann meinen Bookingaccount gegeben und irgendwann hat er gefunden was er wollte, sonderlich nett war er auch nicht zu mir 🙄 man muss ja auch immer nett zu diesen Menschen sein, weil sie so viel Macht haben. Endlich eingereist. Einreise und Ausreise haben auch zwei unterschiedliche Gebäude. Da schätze ich unsere einfache Ein- und Ausreise in Europa wirklich sehr 💕 auf jeden Fall musste ich dann in Hat Yai den Bus wechseln, der kam dann natürlich auch nicht sofort, sondern ich musste 1 1/2 Stunden warten. Habe mir dann noch ne Simkarte besorgt. Der zweite Bus war voll mit locals, ich war die einzige Touristin. Im hinteren Bereich saßen die Menschen auch schon auf dem Boden, da war ich ja froh einen Platz zu haben. Also nochmal 6-7 Stunden Fahrt. Ich habe immer mal ein bisschen geschlafen. Angekommen an der Fähre, habe ich dann nochmal ne halbe Stunde ca gewartet und ich hatte anscheinend Glück, mir wurde später gesagt, das sie die Fähre eigentlich canceln wollten. Auf der Fähre durfte ich dann den Sonnenuntergang erleben, das war toll. Angekommen in Samui habe ich einen Minivan gefunden, der ein paar Passagiere gesammelt hat , so habe ich 200 Baht ca. 5€ bezahlt (immer noch ein stolzer Preis). Endlich angekommen in meinem Hotel, bin ich einfach nur noch ins Bett gefallen. Die Reise war anstrengend, aber okay! Mein Mindset ist hier sowieso viel ruhiger und entspannter , ich hoffe ich nehme das ein bisschen mit nach Hause.
    Koh Samui ist echt schön, der Strand in Maenam ist wirklich toll und es gibt viele schöne Cafés und Shops 🙈 aber die Taxipreise sind unglaublich teuer , umso später umso teurer wird’s. Naja, wenn man einmal durch halb Indonesien gereist ist, kennt man halt die verschiedensten Preise. Morgen kommt endlich Julia, ich freue mich so 🥰
    Read more