Udmurtien – Weite er-fahren

July 24, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 17 °C

Tag 12
    Egon hat für den Morgen einen Besuch in der Lutheraner Kirche arrangiert. Die Motorräder stellen wir der Einfachheit halber auf den reservierten Parkplätzen vor dem Polizeipräsidium ab. Es geht in Ordnung. Wir schauen erst ins deutsche Kulturzentrum rein. Dann treffen wir nebenan Pastor Horn und Herrn Dietz, den Vorsitzenden der Russlanddeutschen der Region. Wir erfahren mit wenigen Worten von der Geschichte der Lutherischen Kirche bis in die heutige Zeit. Es ist schon interessant, welche Konstruktionen man erfinden musste, um seinen Glauben auszuüben.
    Danach verlassen wir Kasan und fahren weiter ostwärts Richtung Nabereschnyje Tschelny, der zweitgrößten Stadt Tatarstans. In der Ferne sehen wir diese wichtige Industriestadt am Nischnekamsker Stausee, dem größten der Kama. Hier werden die Kamas-Lastwagen produziert. Wir fahren durch die Weiten Udmurtiens mit großen Feldern, gelegentlich „angereichert“ mit Erdölpumpstationen. Irgendwo dann ein Stopp, bei dem die mitgebrachte Melone bei Temperaturen um 25 Grad hervorragend schmeckt.
    Dann erreichen wir in Ischewsk, der Hauptstadt der Teilrepublik. Durch den Feierabendverkehr quälen wir uns ins Zentrum. Ischewsk ist eine der russischen Waffenschmieden. Der prominente russische Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow lebte hier. Außer der Reihe biete ich den Teilnehmern an, das Museum von Herrn Kalaschnikow. Rainer kann uns bei unserem Rundgang interessante Details berichten. Einige ziehen es vor, die neu gebaute Kathedrale zu besichtigen. Eine gute Alternative.
    Dann geht es Schlag auf Schlag: Salomon von den christlichen Motorradfahrern ist da und begrüßt uns herzlich. Kurz darauf trifft Stanislav ein, mit dem wir schon über Jahre hinweg in Ischewsk unterwegs sind. Stanislav betreut Kinder und Jugendliche bei der Reparatur und dem Tuning von Motoren aller Art! Und dann ist mit einem Mal auch Rafael da, ein entfernter Verwandter Egons.
    Stanislav und Salomon führen uns mit ihren Motorrädern durch die Stadt. Anschließend laden wir die Jungs zum Abendessen ein und tauschen Präsente aus. Es ist sehr interessanter und lustiger Abend. Kurz vor Mitternacht ist auch dieses Bankett zu Ende!
    Bilder folgen