Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 1

    Wissiflue - Vitznau

    27 de maio de 2023, Suíça ⋅ ☀️ 14 °C

    Von Vitznau geht es mit der Bahn hoch zur Wissiflue. Nach ein paar Minuten kommt das Berghotel Wissiflue.
    Das Hotel ist geschlossen doch die Fahrt ist noch zu bezahlen. So komme ich ins Gespräch mit dem Eigentümer welcher schon 36 Jahre hier oben ist. Bekannt ist die Wissiflue auch wegen dem dort gedrehten Tatort.
    Nun geht es immer steil nach oben. Über Ausser Urmi, Ober Urmi hoch zum Vitznauerstock. Der Weg ist oft sehr rutschig vom vielen Regen und teilweise mit Seilen gesichert. Da ich ja nicht Schwindelfrei bin ist es schon eine Herausforderung da so hoch zu hangeln.
    Oben am Gipfel wage ich es nicht zum Gipfelkreuz zu gehen da mir doch recht mulmig ist.
    Ich konzentriere mich auf den Abstieg welcher auch wieder steil, rutschig und teilweise mit Seilen und einer Leiter gesichert ist.
    Unten auf der Fälmisegg geht es dann durch Wiesen und Wälder einem schönen Bergweg um den Vitznauerstock herum.
    Wieder auf der Wissiflue angekommen gönne ich mir eine Apfelschorle aus dem Selbstbedienerhäuschen. Nun hat es doch einige Leute unterwegs.
    Steil abwärts über eingelassene Treppen und Seilsicherungen geht es den gut ausgebauten Weg hinunter Richtung Vitznau. Ich gehe jedoch weiter Richtung Hinterbergen.
    Heute sind die Bergbauern hart am Arbeiten. Seit gestern haben wir trockenes und warmes Wetter so dass nun die Heuernte ansteht. Gewaltig wie die Bauern in diesen steilen Hängen mähen und das Heu wenden. Harte körperliche Arbeit wo ich schon vom zuschauen Muskelkater bekomme.
    Wieder steil hinunter nach Vitznau mache ich noch einen Abstecher zur Höhle von Steigelfadbalm. Da wurden schon Knochen von Höhlenbären gefunden.
    Nun nur noch hinunter nach Vitznau.
    Ein wunderschöner Wandertag mit toller Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die Alpenkette.
    Leia mais