59 Grenzpfad Napfbergland

• -days
  • 63kilometers
  • Etappe 1. Langenthal - Huttwil

July 31, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

25km durch das Mittelland. Keine besonderen auf- und abstiege. Die Wege sind von Asphalt über Forststrassen bis zu ganz tollen Single Trails.
    Das Wetter hervorragend, nicht zu heiss ständig ein kühler Wind so richtig halt zum Wandern.
    Von Langenthal durch viel Wald nach St. Urban mit der grossen Kirche. Gut gibt es da eine Klosterbäckerei und schwups sind 2 Gipfeli verzehrt. Über offenes Gelände und wieder Wald geht es auf der Höhe nach Altbüron. Da ich einen sehr interessanten Podcast höre verpasse ich den Abzweiger. Nicht so schlimm dann nehme ich halt einen anderen Weg und so treffe ich nach einem kurzen Abstecher wieder auf den Weg.
    Von Altbüron nach Gondiswil immer hoch und runter. Der Blick geht schon zu den Alpen. Das Wetter ist sehr klar und so sieht man die Alpen perfekt.
    Mit einigen kurzen Pausen und etwas warmes aus dem Kocher komm ich nach rund 6.5 Stunden in Huttwil an.
    Nach 5 Minuten kam schon der Zug der mich wieder nach Zofingen bringt.

• Etappe 2. Huttwil - Luthern Bad

August 30, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Voller Vorfreude geht es heut nach intensiven Regen Richtung Napf. Da ich schon per Mail für eine Übernachtung angefragt habe ist alles im Rucksack verpackt.
    Von Huttwil zum Ahorn geht es doch sehr viel über Asphalt. Nicht so mein Ding. Es ist so wie es ist.
    Zwischendurch habe ich dann noch auf den Napf angerufen betreffend meiner Übernachtung. Tia... heute Abend gehe das nicht da niemand da wäre. Sorry ...das heisst für mich ein Abstieg und nach Hause fahren.
    Auf dem Ahorn haben ich dann sehr "währschaft" gegessen. Fein und viel.
    Mit vollen Bauch geht es weiter.
    Toller Weg wirklich schön über Hügel und Felder. Immer Richtung Napf. Eigentlich habe ich zu oft auf die Karte am Handy geschaut, denn ich bin der Meinung zum Napf ginge es hierlang. Natürlich war ich daneben doch die Wege werden immer wie schöner.
    So bin ich dann beim Niederänzi nach Lutherenbad abgestiegen.
    Da gibt es auch die wunderschöne Quelle ... ja wirklich echt schön.
    Das "Poschi" hatte ich dann nur für mich alleine bis nach Zell

• Etappe 3 Luthernbad-Napf-Trubschachen

August 31, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 15 °C

Die Anfahrt mit der Bahn war schon ein Erlebnis. Zuerst ist mir der Bus vor der Nase weggefahren, dann vor dem Hetzen in Willisau die Bahnhoftreppe hinauf gefallen und das tolle der Zug nach Zell hatte Verspätung und so erwische ich den Zug noch. Von Zell ginge das nächste Postauto erst wieder nach dem Mittag.
    In Lutherbad regnet es leicht. Nach dem befüllen der Wasserflaschen an der Quelle mit Heilwasser geht es dann im leichten Regen hinauf nach Niederenzi von wo ich gestern abgestiegen bin. Der Regen hat mitlerweile aufgehört und so geht es hinauf zum Napf.
    Kurze Kaffeepause und weiter der Kantonsgrenze von Luzern und Bern entlang steil hinab.
    Napfgebiet.

Auf dem Hügelgrat geht es abwechslungsreich weiter. Manchmal fällt zu beiden Seiten des Weges der Hang steil ab, an manchen Stellen geht der Weg über ein dichtes Wurzelnetz und dann öffnet sich plötzlich eine Ebene. Die malerische Landschaft ist von kurvigen Schotterstrassen durchzogen und von Nadelwäldern geprägt, auf weiten Weiden stehen immer wieder eindrückliche Einzelbäume. Einfach herrliche Wanderwege. Mal Schotterstrasse dann wieder schmale Pfade. Immer rauf und runter.

Ein wunderschöner anstrengender Wandertag endet dann in Trubschachen

• Etappe 4. Trubschachen - Marbach

September 24, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 6 °C

Das Wetter passt doch es ist merklich kühler geworden. Ideal für ein Wanderung ohne grosse Hitze.
    Von Trubschachen geht es auf schmalen Wegen bergauf.
    Auf der Höhe immer etwas bergan vorbei an Bauernhöfen immer stetig steigend.
    Die Kühe weiden gemächlich vor sich hin und lassen sich nicht grossartig stören.
    Der Höhepunkt dann auf dem Wachthubel. Immer wieder genial die Aussicht die man hier bekommt. So war ich auch schon im Winter mit den Schneeschuhen hier oben. Auch geht die Nr. 2 der Tans-Swiss-Trail hier vorbei auf dem ich auch schon hier oben war.
    Steil geht es dann wieder hinunter Richtung Marbach. Einfach genial was für Wege für uns Wanderer bereit gestellt werden. Auf schmalen mehr oder weniger steilen wegen und Treppen hinunter nach Marbach wo dann auch gleich das Postauto kommt.
    Eine wirklich tolle und aussichtsreiche Wanderung.