Tageswanderungen

A short but fine adventure by Holzwurm Read more
  • 13kilometers

Born - Sälischlössli- Engelberg

October 1, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 22 °C

Bei der Aarebrücke in Aarburg geht es hoch auf den Born.
    Nebelschwaden hängen noch teilweise über den Wäldern und die Sonne scheint hinein.
    Steil geht es nach oben. Am Schluss noch über Stufen zwischen den Felsen hinauf.
    Auf dem Rücken des Borns geht es über tollen Singeltrail bis kurz vor Olten. Dann am Aareufer entlang bis kurz vor Olten. Dort nehme ich die Brücke auf die andere Aareseite.
    Kurz etwas Asphalt bis es wieder in den Wald hinein geht. Eine Baustelle versperrt dann den Pfad. Gut ist Sonntag und ich steige einfach über die Abschrankung und weiter geht es.
    Immer höher windet sich der Pfad Richtung Sälischlössli. Schöne Aussicht immer wieder zum Born und ins Mittelland.
    Das Schlösslein hätte offen aber ich möchte wandern. So geht es wieder steil hinunter und wie es sich gehört wenn man unten ist geht es wieder hinauf. Hinauf zum Känzeli beim Engelberg. Nicht zu verwechseln mit dem Ort Engelberg in der Innerschweiz.
    Da geht ein schmaler Pfad über Steine und Wurzeln hoch zum Känzeli. Die Aussicht ist wirklich grandios über das Mittelland. Bei klarem Wetter sieht man bis in die Berneralpen.
    20 Minuten Mittagsrast. Etwas ausruhen und geniessen.
    Weiter geht es nun wieder hinunter und natürlich dann wieder hoch zur Hochwacht im Mühletahl. Kurze Pause bevor es nach Hause geht. So komme ich um 15.00 Uhr beim mir zu Hause an.

Wirklich schöne Wanderung die viel Ausblick beschert. Schöne schmale Pfade und wenig Leute die da unterwegs sind.