Satellite
Show on map
  • Day 2

    Reykjavik erlaufen -1

    May 23, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 9 °C

    Am nächsten Morgen, bestens ausgeschlafen denn alle Fenster haben richtig gute Verdunkelungen, sind wir ausgezogen um Reykjavik zu erlaufen….. und gleich ums Eck - das erste Highlight – Guinness… der Tag ist gerettet…..;-)
    Ganz generell merkt man an der „Kneipen- und Bar- Dichte“ dass Reykjavik eine Hauptstatt ist – die nördlichste übrigens. Hat zwar „nur“ 150.000 Einwohner (mit Umland dann 200.000) ist aber scheinbar eine sehr lebendige Stadt.
    Auf alle Fälle gibt’s auch Blumen mitten in der Stadt…..

    Danach, oben auf dem Hügel, das Wahr¬zeichen der Stadt, die Hallgrimskirkja. Von weitem hatte ich gedacht, dass es ein Holzgebäude wäre….. aus der Nähe betrachtet erkennt man dann aber die natürliche Schönheit des Betons….. die mich zwar am Anfang etwas gestört hat – aber nach einiger Zeit konnte ich dem ganzen dann doch was abgewinnen. – besonders mit dem Wikinger davor.
    Die Arbeiten daran dauerten von 1929 bis 1986 – eine lange Zeit, aber immerhin zu 60% aus Spenden finanziert.

    Die Straße weiter runter findet sich dann dieses schöne Muster auf dem Asphalt….. so gesehen finde ich das einen tollen Gegenentwurf….. die Regenbogenfarben und die die Kirche…😊

    Und dann - im Stadtzentrum - der Hügel wo alles begann….Hier hat Ingólfur Arnarson im Jahre 870 die Stadt in der „Rauchbucht“ (auf Isländisch Reykjavik – Anmerkung des Autors) gegründet.

    Gleich unterhalb des Hügels befindet sich der Hafen…… und zu einem ordentlichen Hafen gehört natürlich auch ein Opernhaus….
    Ist zwar nicht Sydney und auch keine Elfi…. Aber macht doch schon was her…. Vor allem innen:
    Read more