Roadtrip: Cape Range National Park

November 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem es lange unsicher war, ob wir überhaupt weiter nach Norden (Exmouth und den Cape Range National Park) fahren können, kam endlich die Info, dass die Straße sowie der National Park nach den Buschbränden wieder geöffnet sind. Deshalb sind wir am Montag früh aufgestanden, damit wir um 7:45 losfahren konnten - oder auch nicht. Leider hatten wir die Rechnung ohne unsere Karre gemacht, die keinen Mucks mehr von sich gegeben hat. Wir hatten die Batterie des Autos überschätzt und wussten nicht, dass man es alle 4-5 Tage spätestens mindestens 30 Minuten fahren sollte. Nach 1 ,5 Stunden und mit freundlicher Hilfe des Pannendienstes konnten wir dann endlich losfahren.

Der nördlichste Punkt unseres Westaustralien Abenteuers liegt ca. 1,5 Stunden entfernt. Auf dem Weg dahin haben wir die 2.000 km geknackt, dabei sind wir eigentlich nur geradeaus gefahren und natürlich steht der Rückweg noch aus. In Exmouth (das am östlichen Teil des North West Capes liegt) haben wir als erstes beim Leuchtturm gehalten, von dem aus man weite Teile der Küste überblicken kann. Danach ging es die Küste wieder den westlichen Teil des Capes nach Süden bis zum Osprey Beach. Dort hatten wir das Glück in klarsten Wasser eine tolle Aufnahme einer Schildkröte beim Atmen an der Wasseroberfläche zu machen - es sind einfach die coolsten Tiere im Ozean (da haben die Macher von „Findet Nemo“ goldrichtig gelegen).

In der Region gibt es auch echt viele Termitenhügel, die mitunter über 2 Meter hoch werden. Verrückt ist auch, dass es gerade mal 7 km von der Küste entfernt einen Canyon (Charles Knife Canyon) gibt, den wir uns natürlich auch angeschaut haben.

Die Nacht haben wir dann auf einem Campingplatz im Nationalpark ohne Strom, fließend Wasser oder Handy/Internetempfang verbracht, was eine tolle Erfahrung war. Mit unserem Camper kann man aber auch nicht länger ohne Strom bleiben, weil sonst die Batterie für den Kühlschrank nicht ausreicht.

Dort haben wir noch den Sonnenuntergang genossen, bevor wir dann todmüde ins Bett gefallen sind.