Roadtrip: Coral Bay - Mantas & Beach

November 10, 2023 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Am Montag haben wir uns dann auf den Weg weiter Richtung Norden gemacht - nach Coral Bay. Die Fahrt hat ca. 6 Stunden gedauert plus ein Zwischenstopp in Carnavan zum Großeinkauf im letzten größeren Supermarkt auf der Strecke. Unterwegs wurde es tatsächlich vom Wetter her etwas ungemütlich, ein Sturm mit Gewitter zog auf. Dass wir mal etwas Regen im Outback sehen, hätten wir nicht gedacht. Vermutlich wird es auch der einzige hier während der Zeit sein. Am nächsten Morgen war wieder strahlend blauer Himmel, leider hat das Gewitter jedoch einige Brände weiter nördlich Richtung Exmouth ausgelöst, wo wir als nächstes hinwollen.
    Doch erstmal zu Coral Bay. Wir hatten vor der Reise in der Frontrow mit Blick aufs Meer in dem einen Campingplatz reserviert und das hat sich wirklich gelohnt. Der Strand und das Meer sind unglaublich hier und da wir ja echt viel unterwegs waren, tut das nichts tun, am Strand liegen, lesen und schwimmen im Meer einfach nur gut. Man kann auch schön am Strand lang spazieren und sogar Haie in der Bucht "Shark Nursery" ganz nah vom Ufer aus sehen. Die Haie verbringen die Zeit mit ihren Jungtieren in der geschützten Bucht bis sie groß genug fürs offene Meer sind (wieviele Haie zählt ihr auf dem Bild?). Auch einige Rochen konnten wir in diesem unglaublich klaren Wasser sehen.
    Was wir sonst noch bisher so gemacht haben? Am Donnerstag haben wir einen Tauch- / Schnorcheltrip im Ningaloo Reef unternommen. Anders als das Great Barrier Reef liegt dieses sehr nah an der Küste, so dass wir nach ca. 15 min. Bootsfahrt schon da waren. Wir hatten insgesamt 2 Tauchgänge (Carmen) / 2 Schnorchelstopps (Adi) und haben wunderschöne Korallen, einige Riffhaie, Schildkröten und viele Fische gesehen. Das Highlight des Trips war dann das Schwimmen mit Mantarochen. Mantas sind hier das ganze Jahr über, allerdings hatten wir wohl einen mega Tag erwischt, da wir insgesamt etwa 7 verschiedene Mantas gesehen haben, die im nur 3m tiefen Wasser direkt unter uns geschwommen sind. Echt cool!
    Wir haben unseren Aufenthalt hier um 3 Tage verlängert und bleiben auf jeden Fall bis Montag. Danach schauen wir mal, wie es Richtung Exmouth aussieht (der nördlichste Punkt unserer Campertour), ca. 1,5 Stunden von hier. Aufgrund der Brände ist hier aktuell noch die Strasse gesperrt, aber wir hoffen, dass sie bis Montag wieder frei ist. Bis dahin genießen wir auf jeden Fall weiterhin Sonne, Strand und Meer.