Auf dem Weg nach Bangkok

January 12, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Vietnam ade... - schade? Auf jeden Fall können wir von vielen Erfahrungen sprechen. Gute, aber auch nicht so Gute. Die Menschen in Vietnam sind freundlich, aber immer gestresst. Der Verkehr war eine einzige Katastrophe. Zu Fuss gehen, ist für Vietnamesen ein Fremdwort. Alles, aber auch wirklich Alles wird auf dem Roller transportiert. Unser Highlight war: - Kleinkind, Vater, Säugling und Mutter auf einem Roller oder der 2 Meter hohe Kühlschrank, der hinter dem Fahrer, auf dem Gepäckträger stand.

Die Landschaft, speziell im Mekong Delta, war sehr schön. Auch hier merkte man, wie in Sa Pa, dass hier viele Minderheiten leben. Egal wo wir waren, der Müll war überall präsent.

Heute Morgen ging es um 7 Uhr in Richtung Flughafen. Nach einem letzten Frühstück in unserem schönsten Hotel in Cau Doc, ging es in einem rasenden Schneckentempo, in Richtung Ho Chi Min Stadt. (7 Stunden Autofahrt lagen vor uns) Direkt in Saigon verfuhren sich unser Guide und der Fahrer erst einmal im dichten Verkehr. 🤯 Das Auto war neu, warum stellte der Fahrer das Navi nicht an? Wir werden es nie erfahren...

Thomas fühlte sich teilweise wie ein Popstar. Mit eigenem Chauffeur, eigenem Fahrzeug und einem persönlichen Guide, der sich um seine/unsere Belange gekümmert hat. (u.a. Zigaretten, Apotheke, Schuhe und dicke Kleidung) Insbesondere hat er sich daran gewöhnt, dass er beim Ein- und Aussteigen, aus dem Auto, die Tür aufgehalten bekommen hat. Es haben nur noch die Paparazzi gefehlt. 🤩
    Vietnam - auf jeden Fall eine Erfahrung (Erkältung) wert!

Bangkok - wir sind angekommen. Wenn wir dachten, Saigon sei mit 8.9 Mio. Einwohnern groß... Bangkok hat 16 Mio.! Allein der Flughafen ist so groß wie Eschenstruth. 😳

Heute hat soweit alles gut geklappt. Ab jetzt sind wir auf uns allein gestellt. 😏