• Ceynottes

    4. januar, Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

    So werden die Höhlen mit Wasser hier genannt. Ein riesiges verbundenes System aus Höhlen aller Form und Grösse, gefüllt seit einigen Jahrtausenden mit Süsswasser. Aber erst seit rund 50 Jahren durch Taucher erforscht.
    Die bekanntesten, dos ojos (zwei Augen) ist mein heutiger Tauchplatz.
    Begehung zu Fuss vor allen Touristen, dann langes Breefing zum Thema Höhlentauchen, anschliessend Ausrüsrung an und runtersteigen. Für den vielen Eintritt, den die Locals hier einkassieren, haben Sie immerhin gute Treppen gebaut.
    Neuer Tauchlehrer, neue Buddys. Ganz gemütliche Truppe und so tauchen wir zu viert der Leine entlang unter der steinernen Decke durch in Höhlen, umsäumt mit Stalaktiten, Säulen und Spiegelungen an der Wasseroberfläche.
    Verglichen mit meinem letzten Tauchgang im Meer ist jedoch alles karg, grau, kalt. Kein Leben, keine Farbe, nur nackter kalter Stein, dafür in jeglichen erdenklichen Formen.
    Das Tageslicht schimmert teilweise durch und streut verzauberte Lichtspiele an die Felsen im kristallklaren Wasser. Nur Fotos gibts keine, niemand hat ne GoPro dabei.
    Læs mere