Oh Maria!

February 10, 2020 in Dominica ⋅ ☀️ 28 °C

Mit dem Advanced Open Water Diver in der Tasche habe ich mich vor bald einer Woche mit Sarah auf den Weg Richtung Dominica gemacht. Nein, nicht die Dominican Republic., Die Ankunft ist wie das Eintauchen ins Haifischbecken.... Wir brauchen jedoch weder ein Taxi, noch möchten wir eine Tour buchen. Das einzige was uns nach der schaukelnden Überfahrt interessiert, ist möglich schnell etwas essbares zu finden - hangry you know!
    Mit dem Minibuss gehts anschliessend zu unserem Hotel. Auch hier werden die Minibusse bis zum letzten Platz gefüllt. Kuscheln mit Fremden bei knapp 30° Grad. Zum Glück haben wir vorher etwas gegessen, was sicherer für mich und vor allem mein Umfeld ist. Das Hotel ist hübsch über der Küste gelegen und die Sonnenuntergänge traumhaft.
    Am besten bewegt man sich auf der Insel mit Minibuss oder Mietauto. Verkehrsregel Nummer 1: So viel und so laut wie möglich hupen. Nummer 2: In keine Schlaglöcher fahren. Nummer 3: Immer schön links halten. Nummer 4: Keine Chinesen überfahren. China ist, was den Strassenbau anbelangt, Investor Nummer eins. Leider bringen sie auch gleich die eigenen Arbeiter mit. Die Verwüstungen von Maria sind immer noch zu sehen. 95% der Häuser wurden 2017 zerstört, ein Grossteil der Wälder "geköpft" und die Lebensgrundlage der meisten Menschen vernichtet. Das Land erholt sich nur langsam und trotzdem ist die Freundlichkeit der Menschen ungehindert.
    Wir besichtigen Fort Shirley, die Red Rocks, diverse Wasserfälle im Norden und bei der Hexe Calypso (Pirates of the Caribbean) gibts einen Schnaps. Die Möglichkeiten sind enorm. Vor allem für Wanderfreude hat die unglaublich grüne Insel viel zu bieten, wobei der Regenschutz immer mit im Rucksack sein sollte. Durch die 9 mehr oder weniger aktiven Vulkane auf der Insel sind die "Hot Springs" überall zu finden und eigenen sich bestens, um dem Muskelkater nach einer anstrengenden Wanderung vorzubeugen. Und genau da gehen wir jetzt hin!