• Finale La Paz: Wrestling & Markt

    Jan 30–31, 2025 in Bolivia ⋅ ☁️ 13 °C

    El Alto ist die höchste Großstadt der Welt und liegt auf 4150m. Sie ist mit der etwas unterhalb gelegenen Stadt La Paz quasi zusammengewachsen und über die "teleférico" (Gondel) bestens erreichbar.

    Wenn man sämtliche Vororte nicht dazu zählt hat El Alto mit 840.000 Einwohner*innen sogar mehr als La Paz (755.000) 😲

    In El Alto wohnen hauptsächlich Indigene, was sich auch im Stadtbild zeigt.
    Jeden Donnerstag und Sonntag gibt es hier den größten Freiluftmarkt der Welt und da dürfen wir natürlich nicht fehlen.
    Auf der Suche nach frischen Obst (Mona 🥰) einheimischen Snacks und Kuriositäten werden uns die Ausmaße dieses Markes bewusst. Wir haben eindeutig zu wenig Zeit eingeplant und so kommen wir in ca. 1,5h nicht über die Bereiche mit Klamotten, Schuhe (mehrere Straßenzüge nur Schuhe! 😇😁) und Ersatzteile heraus.
    Hier würde man wirklich ALLES finden, ob das Ersatz Teil dann aber z.B. der bessere Ersatz wäre, bleibt offen 😉. Unverichteter Dinge (Mona leicht enttäuscht, soooo gern bringt sie sonst frische Marktfunde nach Hause) ziehen wir von Dannen, der Eindruck bleibt.

    Am späten Nachmittag folgt das nächste Highlight, das Cholita-Wrestling.
    Wie im letzten Post erklärt sind Cholitas indigene Frauen. Da die Veranstaltung ganz offensichtlich für Touristen organisiert wird, sind (leider) auch mexikanische und peruanische (männliche) Wrestler dabei.
    Die natürlich auch ihr Können zeigen.

    Egal, Benno hatte Spaß und Mona konnte es (mit Bier) ertragen.

    Am nächsten Tag geht es früh zum Busbahnhof und ab zum Titicacasee. Dazu mehr im nächsten Post 📯
    Read more