• Osterinsel

    24 gennaio 2025, Cile ⋅ ☀️ 24 °C

    Osterinsel
    Die Statuen sind Bestandteil
    größerer Zeremonialanlagen wie sie auch in anderen Bereichen der polynesischen Kultur bekannt sind. Auf der Osterinsel wurden bisher
    887 Statuen ermittelt, jedoch wird
    vermutet, dass es ursprünglich
    über 1.000 der Statuen gab, die
    nicht älter als 1.500 Jahre sind. Die menschenähnlichen Figuren sind zwischen sechs und zwölf Meter
    hoch. Der längste Moai misst rund 21 Meter und wird als "El Giganto"bezeichnet. Ebenfalls sehenswert,während unseres Aufenthalts im
    Hafen der Osterinsel, ist der Vulkan Rano Raraku mit einem Kratersee im Inneren.
    Nicht zu versäumen:
    • Steinfiguren Moai
    • Father Sebastian Museum

    Unser Ausflug:
    Bei diesem ganztägigen Ausflug tauchen wir tief in die Geheimnisse der Osterinsel.
    Drei Etappen sind geplant: Wir besuchen die Stätte Rano Raraku, wo die Steine für die Moai gewonnen und behauen wurden; die Plattform Ahu Akivi mit ihren sieben majestätischen Standbildern und die imposanteste Plattform der Insel namens Ahu Tongariki mit 15 außergewöhnlichen Moai, die in Meeresnähe aufgestellt sind wie eine unbesiegbare Armee. Nur einer von ihnen trägt noch den
    Originalkopfaufsatz.
    In Rano Raraku betreten wir den Steinbruch, aus dem die für die Moai verwendeten Tuffsteinblöcke stammen und zu kolossalen, unbeweglichen Gesichtern gehauen wurden.
    Wir spazieren zwischen Hunderten Moai-Statuen in verschiedenen Stationen ihrer Bearbeitung: Manche sind noch im Stein verborgen, andere halb behauen, wieder andere fertig.
    Schließlich begeben wir uns zur Plattform Ahu Akivi mit ihren sieben herrlichen, zum Meer hin ausgerichteten Statuen. Dies ist die einzige Stätte, an der die Moai (die übrigens alle identisch aussehen) bei der Tagundnachtgleiche im Frühjahr genau in den Sonnenuntergang blicken und bei der Tagundnachtgleiche im Herbst m dem Rücken zum Sonnenaufgang stehen. Einer mündlich überlieferten Legende zufolge entdeckte der König die Osterinsel in einem Traum, als seine Seele über das Meer segelte. Nach dem Erwachen schickte er Kundschafter los, die sich auf Cucha nach der Insel begaben. Die sieben Statuen stehen demnach für die sieben Kundschafter.

    Hurra 😃🙌, wir sind da und durften den Sonnenaufgang auf der Osterinsel erleben ohne einen weiteren Kreuzfahrer!!
    Unsere Tour war fantastisch und wir haben alle wichtigen Stellen der Insel besucht.
    Beschreiben kann man die Atmosphäre hier nicht man muss es einfach erleben . Natur, Landschaft,diese Stille und die entspannte Atmosphäre.
    Sonnenauf und Untergänge wie im Bilderbuch.
    Heute sind wir alleine unterwegs. Mit dem Taxi zum Vulkankrater und jetzt bummeln wir noch ein wenig durch das Dörfchen bevor es heute abend weiter Richtung von in Polynesien geht.
    Wie immer,hier kann Mann auch länger verweilen.
    Leggi altro