• Der Tag meines Lebens,den ich nie gelebt

    6 febbraio 2025, Südsee ⋅ 🌧 25 °C

    Der 5. Februar wird aufgrund der internationalen Datumsgrenze übersprungen. Die internationale Datumsgrenze ist eine imaginäre Linie auf der Erdoberfläche, die 1884 festgelegt wurde und weitgehend dem 180. Meridian folgt. Jedes neue Datum wird von der westlichen Seite aus gezält, wobei die verschiedenen Zeitzonen von Ost nach West durchlaufen werden.

    Das Problem besteht darin, dass auf diese Weise - wie bei einer Weltreise - je nachdem, ob man nach Osten oder Westen reist, mehr oder weniger 24 Stunden oder ein ganzer Tag zusammenkommen, durch die Umstellung der Uhren.
    Die ersten, die dieses Phänomen erkannten, waren die Überlebenden der Expedition von Ferdinand Magellan. Als die Seeleute nach ihrer Weltumsegelung die Kapverden erreichten, glaubten sie, es sei der 9. Juli 1522. Doch dann stellten sie fest, dass es tatsächlich der 10. Juli war.
    Obwohl die Entdeckung leicht verständlich war, erregte sie damals so viel Aufsehen, dass der Papst sogar eine Sonderdelegation der spanischen Krone entsandte, um diesen scheinbaren Widerspruch zu erklären.
    Mit Beginn des Kolonialismus wurde das Problem einer einheitlichen Terminfestlegung immer dringlicher. So wurde bei der internationalen Meridiankonferenz 1884 in Washington festgelegt, dass die Datumsgrenze entlang des 180. Meridians verläuft, also auf dem dem Greenwich-Meridian gegenüberliegenden Meridian und diesen überschreiten wir.
    Leggi altro