Lund und Torup

August 27, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 20 °C

In Helsingborg aufgewacht mit viel Regen und das Reisetagebuch ergänzt. Dann Weiterfahrt nach Lund in ein Shopping Center, da gibt es die gleichen Sachen wie bei uns. Mal leckeren Döner gegessen.

Noch ein bisschen durch Lund geschlendert und sahen viele verkleidete Jugendliche. Die einen waren ganz bunt angezogen spielten miteinander bierbong, tanzten, machten Akrobatik und Staffeln. Andere Gruppen, trugen Capes und Uniform und liefen ernst durch Lund. Wenn die beiden Gruppen aufeinander trafen, mussten sich die bunt gekleideten den anderen unterwerfen und durften dann weiterspielen. So werden neue Studenten in Lund eingeführt. Wir fragten Passanten.

Weiterfahrt zum Schloss Torup und es gab mal wieder Oldtimer zu schauen. Morgen findet auch ein Oldtimertreffen statt. Irgendwie kommen wir nicht drumherum. Einen Spaziergang durch den wunderschönen Garten gemacht.

Abends haben wir den stinkigen Fisch, Surströmming genannt, eine Lieblingsspeise der Schweden probieren dürfen. Vier Jugendliche die seit anderthalb Wochen im Auto unterwegs sind hatten uns den angeboten. War ganz salzig der Fisch aber sonst okay.