Sweden

June 27 in Sweden ⋅ ☁️ 27 °C

EUROPE ALONG THE COASTLINE
      (Kirkenes/Norwegen - Istanbul/Türkei)

Aufbruch.

Guten Morgen, es ist der 27. Juni 2024. Heute beginnt das NEUNTE JAHR unserer Lebensreise im blauen Bus.

Die neunjährige Hündin Hilde und ich, ziemlich genau 73,5 Jahre alt, der Bus vollendet sein Zwanzigstes.

Heute beginnt die Erfüllung eines alten Traum.

Eine intensive, langsame Reise an den Küsten des Festlands Europas entlang. Das wird uns - so Gott will - die nächsten Jahre beschäftigen, denn sie wird in Abschnitten stattfinden, sodass wir immer wieder Land durchqueren müssen, um ans Meer zu kommen.

Mich satt sehen an der Weite, die Himmel und Meer über den Horizont hinaus bilden.

Mit Hilde am Wasser spazieren gehen, auf Sand oder Steinen, in der lebhaften Stille jedes einzelnen Tages, über uns die Sterne, die Sonne und der Mond, deren Licht uns begleiten.

Und es wird eine Herausforderung sein, mich mit so manchen Situationen auseinandersetzen zu müssen, denen ich bisher aus dem Weg gegangen bin.

Komm einfach mit!

Malmö City

July 5 in Sweden ⋅ 🌬 16 °C

Heute Morgen planten wir, mit den E-Scootern in die Stadt zu fahren, aber es sollte nicht sein. Es fing sehr stark an zu regnen … also sind wir ins nahegelegene EKZ. Ein bisschen bummeln und einen Kaffee, dann war die Sonne draußen und wir konnten weiter in die Stadt fahren. Wir haben super schnell einen Parkplatz gefunden und konnten uns die Stadt anschauen :) wunderschön ist alles !
      Lecker gegessen haben wir dann auch noch bevor wir kurz vorm Regen wieder im Auto gewesen … was ein Glück …
      Am Platz gabs dann noch einen Kaffee und eine kleine Pause. Danach ging’s mit Henry nochmal ans Wasser und ein kleines Eis essen 😅
      Und jetzt sitzen wir am Fernseher und drücken unseren Jungs die Daumen. Und hoffen auf das eine wichtige Tor für den Sieg!

V/E Überraschung

July 8 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Morgen war die Planung mal über die Entsorgung zu fahren damit alle Tanks leer und voll gemacht werden. Da hielt uns erst der Regen ein wenig ab , aber nach kurzer Zeit konnten wir auf die Entsorgung. Das hat alles super geklappt und wir konnten dann wieder gut auf unserem Platz parken.
      Da uns dann die Sonne überraschte sind wir nochmal in die Stadt um etwas zu essen .) haben nochmal das Restaurant im Lilla Torg Platz gefunden. Ein kleiner Spaziergang durch die Stadt bei schönstem Wetter haben wir dann auch noch gemacht. Danach sind wir zurück zum Platz. Ich bin mit Henry eine große Runde am Meer entlang gelaufen. Als wir dann irgendwann Wasser brauchten wurde Alarm angezeigt das kein Wasser im Tank ist… Große Fragezeichen , weil wir hatten 100% Wasser aufgefüllt … na klasse … jetzt waren wir erstmal sprachlos … aber wir jaben den Fehler gefunden…. Es war Wasser wieder ausgelaufen, weil wir wahrscheinlich eine Tüte auf einen Schalter gelegt haben und dieser dann das Ventil geöffnet hat 😅
      Zum Glück ist direkt gegenüber von unserem Stellplatz ein Frischwasseranschluss wo wir den Tank wieder neu befüllen konnten:) danach konnten wir die Sonne ein bisschen genießen ☀️

Kleine Bootsfahrt durch Malmö

July 9 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Um die Stadt auch noch vom Wasser aus zu betrachten starteten wir vormittags zu unserer Bootsfahrt. Es sah nach Regen aus … aber wir hatten Glück :) konnten alles entspannt schauen. Danach sind wir noch in die Foodhalle - Malmö Saluhall - um endlich mal die berühmten Zimtschnecken zu testen :) da es auch andere leckere Teilchen gab, haben wir die Zimtschnecken einfach mit genommen.
      Nach einer Pause am Pomelo sind wir nochmal mit den Rollern los zu einem kleinen Hafen in der Nähe vom Campingplatz. Dort sind wir noch an einen Fotopoint und danach in ein kleines Restaurant, wo wir eigentlich nur was trinken wollten 😂ups … wurde dann doch noch ne Kleinigkeit. Aber es war schön da zu sitzen, was leckeres zu essen und Leute zu beobachten:)
      Danach sind wir zum Platz zurück und haben noch lange in der Sonne gesessen☀️🍷
      Auf dem Rückweg musste Volker aber wieder mal feststellen das sein Roller einen Platten hat. So ein Misst😒

Wer hätte das gedacht

July 11 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Niemals hätte ich damit gerechnet, aber irgendwann ist immer das erste Mal.
      Vorgestern waren wir noch mit den Scootern in der City und haben uns die schöne Hafenanlage angesehen. Dummerweise hatte ich auf dem Rückweg hinten einen Platten. Alle Versuche den zu flicken, scheiterten. Also haben wir die Roller aneinander gekettet und sie zunächst draußen belassen, bevor wir uns um eine Werkstatt kümmern wollten.
      In der Nacht begann dann der Regen und wir entschlossen uns im Bett zu bleiben, abzuwarten und ein paar Serien zu gucken.
      Am Nachmittag zeigte sich dann die Sonne wieder und ich wollte die Roller in den Mini packen, aber sie waren nicht mehr da 😡.
      Meine 360⁰ Cam zeigte nur, dass in der Nacht gegen 03:00 zwei dunkel gekleidete Typen mit Rucksack die Roller Richtung Seitenausgang schoben. Sie mussten Werkzeuge dabei gehabt haben, denn sonst hätten sie sie aneinander gekettet tragen müssen.
      Also sind wir erst zur Rezeption und anschließend zur Polizei.
      Hilft alles nix, die Scooter (funkelnagelneu) sind futsch. Und vermutlich tauchen die auch nie wieder auf.
      Besonders ärgerlich daran ist, dass dieser Scootertyp nicht mehr zu kaufen ist (ausverkauft) und wohl auch nicht mehr gebaut wird. Die waren für unsere Zwecke optimal. Deutlich leichter als andere Scooter und die Lenker waren abklappbar, was sie gut verstauen lässt.
      Mal sehen, was es sonst so auf dem Markt gibt.
      Zum Glück sind sie versichert.....

• Day 3–4

Örkelljunga, Skåne Iän

July 15 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Unser Ziel für heute: Schweden - also nichts wie los und fahren, fahren, fahren.

Günni 🚐 gibt alles und wir knacken mit ihm gemeinsam ganz stolz die 300.000 auf dem Tacho 💥

Wir fahren durch Dänemark 🇩🇰; rüber über die Öresundbrücke und dann heißt es auch schon "Välkommen til Sverige" 🇸🇪

Noch ein Stückchen weiter und wir kommen an unserem heutigen Stellplatz am See Hjälmsjön in der südschwedischen Provinz Skåne Iän an.

Nach dem Essen wird eine kleine Runde Minigolf gespielt; ein Spaziergang zum See rundet den Abend ab.

Die ersten Tage wollen wir so hoch wie möglich in den Norden kommen, da bleibt keine Zeit für Sightseeing 🌪🤪

Ankunft

July 22 in Sweden ⋅ 🌧 20 °C

Heute endlich in Schweden angekommen. Wir sind mit der Nacht-Fähre von Travemünde nach Malmö gefahren. Dann noch knapp 2h nach Immeln. Da es sehr stark geregnet hatte mussten wir leider noch ein paar Stunden warten bis wir die Kajaks zusammenbauen und beladen konnten. Dann ging's aufs Wasser und haben uns dort eine kleine Insel herausgesucht, auf der wir dann unser Lager aufgeschlagen haben.
      Das Jedermannsrecht ist ein Traum für jeden Outdoor Fan. Man kann hier quasi überall sein Zelt aufschlagen 😉

Tag 2

July 23 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

In der Nacht hat es immer wieder mal geregnet. Es war Recht kühl, aber in meinem Hilleberg war es echt angenehm. Hier wird's anscheinend nie richtig dunkel in der Nacht so wie bei uns. Am nächsten Morgen haben wir erst mal gefrühstückt und danach die Insel von Müll befreit. Anscheinend sind hier viele Möchtegern "bushcrafer" irgendwie gefühlt jeder Baum hatte Verletzungen durch eine Axt, zu dem wurden wahllos Bäume gefällt. Einer lag im Wasser den haben wir zersägt und zur Seite gelegt für die nächsten... Damit die vll Bäume einen Baum weniger Fällen. Das war eine Kiefer wir haben uns dann ein stücke mitgenommen, weil das guter Kienspan hatten. Gabriel war noch Angeln. Irgenwann sind wir dann aufgebrochen. Unterwegs hat Gabriel dann noch mal versucht aus dem Kajak zu Angeln. Wir haben heute eine Insel angefahren die einen Shelter hat. Der Grund ist das es morgen evtl viel Regen soll. Hier haben wir dann unser Lager aufgebaut gekocht und ein lagerfeuers gemacht (offiziell Feuerstelle) ... Wir haben noch mit einheimischen gesprochen, die meinten es sei in diesem See sehr schwer etwas zu fangen 🤣.Read more

Tag 3

July 24 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Wir haben heute beschlossen die Insel nicht zu verlassen, da das Wetter eher unbeständig gemeldet war. Da der Shelter auf der gegenüberliegenden Seite frei wurde sind wir hier her umgezogen. Wir haben die Zeit genutzt um zu baden, zu angeln und um die Kleidung mal zu reinigen. Die Familie die davor im Shelter war hat uns freundlicherweise ihr restliches Feuerholz da gelassen. So können wir heut Abend wieder ein Lagerfeuer machen.
      Das Wetter war dann tatsächlich sehr wechselhaft von schönen Sonnenschein bis hin zu Regen und Gewitter.... Auf der Nachbarinsel sind heute noch andere Deutsche angelandet mit den haben wir uns kurz unterhalten. Ansonsten war der Tag sehr entspannt.

Entspannen in Borstahusen

September 10, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

In Schweden beziehen wir in Landskrona, nahe Lund und Malmö, Quartier. Es handelt sich um ein kleines, gemütliches Holzhaus, das nur aus Dach besteht. Es gehört zu einem Art Campingplatz am Meer.
      Das seichte Wasser ist leider schon recht kalt. Deshalb gehen wir nach dem Baden immer in die Sauna, die ins Waschhaus integriert ist und nach Belieben genutzt werden kann. Dort sind auch unsere Duschen, da unsere Hütte nur ein WC hat.
      Wir unternehmen ausser Baden und spazieren wenig. Es gibt ja genügend Eindrücke zu verdauen. Dazu ist das Wetter ausnahmsweise etwas regnerisch.

Skåne län, Skane laen, Skåne