Delta der Neretva

April 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Auf dem Weg nach Dubrovnik durchqueren wir das herrliche Delta der Neretva. Von der Küstenstraße bieten sich beeindruckende Bilder auf die Felder dieser Gunstregion. Hier gedeihen die besten Früchte und auch Reis. Von allem kann man in den Kiosken entlang der Straße kaufen, Orangen, Zitronen, Süßigkeiten davon, Wein, Schnaps, Mandeln und natürlich bestes Olivenöl.
    Um nach Dubrovnik zu gelangen müssen wir Bosnien Herzegowina passieren. Der Grenzübertritt ist unproblematisch. Gegenwärtig bauen die Kroaten in Richtung der Insel Stone eine Brücke. Wenn diese fertig gestellt Ist, dann muss man nicht mehr über Bosnien Herzegowina fahren.
    Unser nächster Campingplatz Autokamp in Orasac liegt 16 km vor Dubrovnik. Der Platz ist terrassenförmig angelegt, sehr sauber und der freundliche Betreiber erklärt genau wie man mit dem Bus nach Dubrovnik fährt. Am nächsten Tag fahren wir von der 100 m entfernten Bushaltestelle 7 Uhr auf der Küstenstraße in die Stadt. Es ist Ostermontag, also Feiertag. Der Bus ist mit Kroaten besetzt, die zur Arbeit in den Touristen Hotspot fahren. Die späteren Busse verkehren am Feiertag nicht. Die Fahrt ist entspannt. Fast alle tragen keine Maske. Der freundliche Fahrer hat eine Zigarette im Mundwinkel und unterhält die Passagiere. Es ist gut so zeitig in die Stadt zu kommen. Wir sehen im Hafen zwei Kreuzfahrtschiffe liegen, die Norvegian Princess und die Aida. Als wir in die Altstadt kommen sind fast keine Touristen hier.