Asuncion, Hauptstadt des Herzens

February 18, 2021 in Paraguay ⋅ 🌙 22 °C

Asunción besteht wie viele amerikanische Städte aus einem rechtwinklig angeordneten Straßengitter, wie aus Manhattan bekannt. Diese Straßenanordnung führt dazu, dass es kein wirkliches Zentrum gibt. Das Stadtviertel Villa Morra, in dem wir wohnen gilt aber als neues Zentrum, während die flussnahen Gegenden mit dem Präsidentenpalast und meist verfallenen aber sehr schönen Altbauten das alte Zentrum ist.
    Bei uns im neuen Zentrum prägen hauptsächlich neuere Gebäude das Straßenbild. Wir und viele Einwohner Asuncions halten sich viel in einer der modernen wohltemperierten Shopping Malls oder im Hotel auf. Tagsüber ist es jetzt im Sommer meist über 30 Grad Celsius, so dass man es nicht allzulange außerhalb eines klimatisierten Raums oder eines Swimmingpools aushält.
    In Asunción ist wie häufig in Schwellenländern Armut und Reichtum nah beieinander. Straßenkinder putzen an Ampeln für wenige Cents die Frontscheiben der Nobelkarossen der Oberschicht, die vom Shopping nach Hause fahren.
    Trotz der immer wieder sichtbaren Armut ist in Asunción der zunehmende Wohlstand unübersehbar und der Lebensstandard immer mehr Menschen entspicht dem in europäischen Ländern.
    Der Alltag wird hier durch den Corona Virus nur wenig eingeschränkt. Außer den obligatorischen Masken in geschlossenen Gebäuden muss man vor dem Betreten derselben immer in extra dafür aufgestellten Waschbecken die Hände waschen und es wird gelegentlich die Temperatur gemessen.
    Die Möglichkeit sich immer und überall die Hände waschen zu können empfinden wir sogar als eine ganz praktische Einrichtung.

Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten und dem Wunsch einiger Familienmitglieder auf weniger Mobilität werden wir die Reise nun bis auf Weiteres unterbrechen und hier im freien Paraguay die weitere Entwicklung abwarten. Danke für eure Interesse, Kommentare und Likes.