Eine Familie entdeckt die Welt

August 2019 - June 2023
Los geht es Mitte August 2019 zuerst durch Europa und dann Richtung Osten. Alles weitere erfährst Du hier!
  • 1,390days
  • 1.1kphotos

Es geht los!

August 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Nach vielen Abschiedstränen und dem unvermeidlichen Schlußstreß sind wir jetzt endlich unterwegs.

Das Abenteuer kann beginnen!

Warum macht ihr sowas?

Weil wir verrückt sind und

.... unseren Horizont erweitern wollen!
    .... eine unvergessliche Zeit miteinander verbringen wollen.
    .... unsere Komfortzone verlassen wollen.
    .... mehr Zeit für die wesentliche Dinge haben wollen.
    ..... durch äußere Freiheit innere Freiheit gewinnen
    wollen.
    .....spannende Menschen kennen lernen wollen.
    .... Euch ein bisschen inspirieren wollen.
    .... die Chancen, die das Leben uns bietet, nutzen.
    .... persönlich wachsen wollen.

Denn denkt daran: Am Ende bereut man das, was man nicht getan hat!

Danke für euer Verständnis und eure Unterstützung!

Bei Tante und Onkel in Neunkirchen

August 18, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer verspäteten Ankunft holte uns Miris Cousin Martin am Bahnhof Neunkirchen ab.
    Es war nicht leicht uns mitsamt unseren Gepäckstücken in dem geräumigen Wagen unterzubringen.

Im großen Garten von Onkel und Tante gibt es Obstbäume, einen Teich und ein Jacuzzi.

Wir realisieren erst langsam, dass wir es wirklich getan haben und unterwegs sind.

Nachmittags waren wir noch im Garten von Martin, dem Cousin. Am hinteren Ende des Gartens fließt ein Bach während vorne ein kleiner Swimmingpool ist.

Jetzt geht es mit dem Nachtzug nach Zürich!

Am Zürich See bei Miris Freundin Katrin

August 19, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 21 °C

Etwas beengt fahren wir über Nacht von Wien nach Zürich. Dabei streifen wir nochmal Deutschland, haben dort aber keinen Halt.
    Die wir ein Schweizer Uhrwerk laufende SBB bringt uns in den Vorort Thalwil, wo Katrin mit Familie in einem edlen Reihenhaus lebt. Nur wenige Schritte entfernt gibt es Kühe, Alpakas und wunderschöne Natur.
    Katrin ist mit ihren Mann Felix vor ca. 12 Jahren von München ausgewandert. Die beiden Söhne sind hier geboren und werden echte Schweizer, wenn auch noch nicht auf dem Papier. Aber die Familie hat bereits die Schweizer Staatsangehörigkeit beantragt, insbesondere für die Kinder.
    Die Familie gehört zu der wachsenden Anzahl deutscher Auswanderer, die sich in der herrlichen Landschaft und dem überall sichtbaren Wohlstand der Eidgenossen eine Existenz aufgebaut hat.

Aber die Schweizer und die Zugereisten müssen auch ordentlich ran:
    Mindestens 42 Wochenstunden, 20 Urlaubstage und Unterricht ab 4 Jahren ist die andere Seite der Medaille.

Für uns Deutsche ist hier alles unglaublich teuer aber auch der einfache Schweizer leistete sich nur selten einen Restaurant Besuch.

Am 2. Tag war es sehr regnerisch und wir sind klitschnass im zoologischen Museum in Zürich angekommen. Die tolle Ausstellung mit vielen interaktiven Stationen und eigenem Kino hat uns aber mehr als entschädigt.

In Zürich spürt man nichts von der schweizer Behäbigkeit. Die schnell durch die Gegend hetzenden Menschen unterschiedlichster Herkunft erinnern eher an London oder New York.

Morgen geht es weiter ins Wallis, wo wir zwei weitere Auswanderer in schönster Landschaft besuchen werden.

Hoch hinaus mit Juliane und Mike

August 22, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer Bootsfahrt über den Zürichsee folgten eine kurze Fahrt mit der Drahtseilbahn zur Universität und zurück.
    Dann geht es mit dem Zug und Gondel zur Bettmeralp.

Hier wurde auf knapp 2000 Meter ohne Straßenzugang ein Ort mit etlichen Hotels und sogar ein Stausee gebaut.
    Juliane, die seit 2008 immer wieder hier arbeitet brachte uns in einer hübschen Ferienwohnung unter.
    Es gibt kleine Autos hier oben, die offensichtlich mit der Gondel oder per Hubschrauber hier hochgelangt sind.
    Die meisten werden mit Strom betrieben und bringen Touristen und ihr Gepäck zu den Hotels.

Am nächsten Tag fahren wir mit einem Lift zum Bettmerhorn und folgen einem Grat der oberhalb der Ortschaften entlang führt.

Von hier haben wir einen beeindruckenden Blick auf den längsten Gletscher der Alpen, den Aletschgletscher. Er fließt ein Tal entlang und vereinigt sich mit weiteren Gletschern.
    Dieser Anblick wird bald nicht mehr möglich sein. Man sieht deutlich wie die 900 Meter starke Eiszunge an Dicke und Länge verloren hat.

Nach einem anspruchsvollen Abstieg lassen wir den Abend noch bei einem Fondue mit Blick auf die weißen Gipfel ausklingen.
    Zu guter letzt willigt Samuel ein sich von Mike unter dem beeindruckenden Sternenhimmel die Haare kürzen zu lassen.

Eine tierische Brücke

August 24, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Am vorletzten Tag wandern wir noch zu einer beeindruckenden Hängebrücke.
    Über ihr kann man den Fluss der aus dem Gletscher entspringt überqueren.

2 Ziegen waren ebenfalls begeistert von der Brücke und überquerten diese mehrmals. Sie waren zutraulich bis aufdringlich.
    Ein schöner Bergsee darf natürlich auch nicht fehlen.

Dolce Vita und antike Katastrophen

August 29, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Nach ein paar Tunneln, die durch die schweizer Berge gebohrt wurden, sehen wir erste Palmen und freuen uns auf Italien.
    Der überfüllte Bahnhof von Mailand erdrückt uns und wir sind froh bis zur Weiterfahrt in einer quirligen Fußgängerzone bei Pizza, Wasser und Wein den italienischen Flair zu genießen.

Die Nachtfahrt nach Neapel ist einigermaßen erholsam da wir es schaffen ein eigenes Abteil zu erobern.

In unserer sehr netten Unterkunft in einem Vorort von Neapel angekommen, erkunden wir den Strand aus schwarzem Vulkansand.
    Große Lavasteine im Wasser machen den Einstieg schwer und auch das überall auffindbare Plastik stört, aber die Italiener und wir lassen uns den Spaß nicht verderben.
    Am nächsten Tag geht es zu den Ruinen von Pompeji. Ein Buch, das Miri den Kindern vorlas, behandelte das Ereignis rund um den Vesuv Ausbruch 50 vor Christi und so sind die Kinder begeistert die Handlungsorte nun live zu sehen.

Am Tag darauf steigen wir auf die Ursache dieser Naturkatastrophe, die uns noch heute einen so lebensnahen Blick in den Alltag des antiken Roms ermöglicht.
    Einsamkeit sucht man an diesem touristischen Hotspot natürlich vergebens. Dennoch beeindruckt der Krater in karger Landschaft.

Sacré Coeur und gaz lacrymogène

August 31, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem weiteren kurzen Zwischenstopp in Mailand geht es in über 12 Stunden nach Paris. Wir erwischen den Zug in letzter Sekunde da wir zunächst beim falschen Bahnhof landen. Die Fahrt dauert so lange da wir Regionalzüge nutzen, um die hohen Reservierungsgebühren, die für Schnellzüge wie der TGV trotz Interrail-Ticket anfallen, zu vermeiden.

Unsere Airbnb-Unterkuft im 17. Arrondissement erfüllt alle Klischees. Es handelt sich um eine kleine Wohnung über einem Szenelokal in einem alten Haus. Die Kühlschranktür fällt fast heraus, die Vorhangstange runter und man hat immer wieder Begegnung mit kleinen posierlichen Tierchen. Dafür ist zwei Türen weiter eine typisch pariser Boulangerie (Bäckerei) mit herrlichen Croissants und die Innenstadt nur 40 Minuten zu Fuß.
    Auf jeden Fall bekommen wir hier einen authentischen Eindruck vom Leben in der französischen Hauptstadt.

Am nächsten Tag nehmen wir an einer interessanten Führung im Montmartre Viertel Teil. Wir erfahren die Geschichte vom Moulin Rouge, sehen die pariser Wohnungen von Toulouse Letrec, Picasso und Gaugin und bestaunen eine Mauer auf der in etlichen Sprachen die schönen Worte "Ich liebe dich!" festgehalten werden. Die Führung endet an der Kirche auf der Kuppe des Montmatre, der Sacré Coeur.

Wenige Minuten später werden wir Zeugen der weniger pittoresken Seite Frankreichs:

Einige Gelbwesten demonstrieren am Fuße des Hügels und wollen hinauf. Die Polizei will das verhindern wohl um die Touristen zu "schützen".
    Wir können also hautnah miterleben, wie es um die französische Gesellschaft steht.
    Viele Bettler und Diebe unterstreichen die Spaltung der Gesellschaft. Miri entdeckt in der Metro zum Glück rechtzeitig wie ein Mann an der Tasche mit ihrem Handy nestelt.
    In der Dämmerung besteigen wir noch den Eiffelturm. Hunderte von Händlern, meist schwarzer Hautfarbe, vekaufen kleine Eiffeltürme und andere Staubfänger und überhaupt vermarktet sich Paris sehr effektiv.
    Den letzten Tag in Paris genießen wir auf der Champs Elysse und lassen ihn im Jardine de Tuellerie ausklingen und erholen uns vom Sightseeing Stress. Morgen geht es nach England mit dem Eurostar.

Robben und Zocken

September 5, 2019 in England ⋅ ⛅ 16 °C

In aller Frühe verlassen wir Paris in Richtung Calais. Dort überwinden wir erstklassig mit dem Eurostar den Ärmelkanal und landen in good old England.
    Weiter geht es mit Zügen aus dem letzten Jahrhundert in die Grafschaft Norfolk. Im kleinen Touristenort Hemsby kommen wir in einem sauberen aber auch nicht mehr taufrischen Chalet unter.
    Der Ort ist von Fish and Chips Buden und Spielhallen geprägt. Jene sind vollgestopft mit quäkenden Automaten und blinkenden Lichtern. An einigen Automaten die versprechen, dass durch Einwurf von Münzen viele andere fallen, probieren auch wir vergebens unser Glück.
    Unsere landestypische Fastfood Ernährung können wir mit Brommbeeren von den unzähligen Sträuchern am Straßenrand etwas kompensieren. Der Tisch der Natur ist reich gedeckt und wir sind die einzigen, die die Einladung annehmen.

Es ist Nachsaison und wenig los. Die unzähligen Hütten sind in etlichen Ferienanlagen meist leer. Außer uns scheinen nur einheimische hier Urlaub zu machen.
    Da der Engländer seinen Urlaub offensichtlich mit Zocken verbringt, sind die herrlichen Strände fast menschenleer.
    Nur die Hundebesitzer, von denen es hier sehr viele gibt, bevorzugen die wilde Küste.
    Am letzten Tag erreichen wir nach einem langen Strandspaziergang eine Robben Kolonie.
    Wir können die Tiere an Land und im Wasser beobachten und sind fasziniert und berührt von dieser Erfahrung.

Container und Coffeeshops

September 6, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer Zugfahrt setzten wir über Nacht mit dem Schiff von Harwich nach Hook in Holland über. Von unserer schicken Kabine, aus deren großem Fenster man das Meer und den Hafen beobachten kann, sind wir begeistert.
    Ob der kurzen Nacht müde beobachten wir am nächsten Morgen das Anlegen der Fähre.
    Wir haben bis Nachmittag für die Weiterfahrt Zeit, die wir nutzen um das nahegelegene Rotterdam anzuschauen.
    Von der beeindruckenden Erasmus Brücke aus machen wir eine Hafenrundfahrt. Im riesigen Port von Rotterdam werden Millionen von Containern umgeschlagen, damit wir Europäer Südfrüchte, Kaffee und Elektronik konsumieren können.
    Ansonsten besteht das im 2. Weltkrieg fast völlig zerstörte Rotterdam aus vielen modernen Wolkenkratzern aber auch schönen Parks und Grachten.
    Die Stadt ist quirlig, geschäftig und weltoffen mit vielen Cafes, Kneipen und auch einigen Coffee Shops.
    Den würzigen Geruch des in Letzteren angebotenen Krauts steigt einem immer wieder in die Nase! 😀
    Radfahrern geht es hier gut. Sie haben breite, zweispurige Wege und Vorfahrt vor allen anderen Verkehrsteilnehmern. Als Fußgänger heißt es gut aufpassen und nicht unbedacht auf eine der gut frequentierten Fahrradspuren zu laufen.

Seejungfrau und Soldaten

September 7, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Bei der weiteren Zugfahrt durchkreuzen wir unser geliebtes Heimatland 🙂 nochmal und kommen am frühen Morgen in Kopenhagen an.
    Dass wir einige hundert Kilometer zurückgelegt und das Land gewechselt haben merken wir kaum.
    Hier ist vieles ähnlich wie in den Niederlanden.
    So gibt es viele Radfahrer und eine entsprechende Infrastruktur und jede Menge Wasser. Die Menschen sind freundlich und sogar die Sprache scheint uns ähnlich. Nur das Wetter ist heute besser.
    Zunächst wandern wir vorbei an den königlichen Gebäuden zur kleinen Meerjungfrau, die am Morgen noch nicht von all zuvielen Touristen umlagert wird. Weiter geht es am Wasser entlang und wir stoßen auf ein Marketingevent der dänischen Marine.
    Wir lassen uns die Möglichkeit Kriegsschiffe und Militärfahrzeuge von innen anzusehen nicht entgehen. Allerdings hinterlässt das Arsenal von Tötungsmaschinen eher gemischte Gefühle bei uns wobei das Personal sehr nett ist.
    Auf dem Weg zurück zum Bahnhof sehen wir noch mehr schöne Bauten und Wasserwege, entdecken Bademöglichkeiten und Fitness Anlagen.
    Kopenhagen vermittelt eine entspannte, positive Atmosphäre und wird uns in guter Erinnerung bleiben.
    Am Nachmittag fahren wir über den Öresund weiter nach Schweden.