Petroglyphen der Taino Indianer

January 26 on the U.S. Virgin Islands ⋅ 🌬 26 °C

An der nächst westlich gelegenen Reefbay liegt eine alte Zuckerrohrmühle, eine Wegstunde dahinter sind Petroglyphen der „Taino Indianer“, welche Venezolanischen Ursprungs waren. Sie wurden von den Kariben nordwärts vertrieben und erlagen den durch die Spanier eingeschleppten Krankheiten.
    Früher wurde entlang der Buchten und an den Hängen Zuckerrohr und Baumwolle angebaut. Daneben hielt man Schafe - unsere Bucht heisst „Lambshur-Bay“.
    Die Wanderung dauert 4h und führt zweimal über einen 160m Sattel. Nahebei besichtigen wir noch das „Reef Bay Great House, ein sich im Zerfall befindliches Herrschaftshaus.

Nachmittags ist wieder schnorcheln angesagt, einmal in unserer Bay, danach in der Nachbarbay.
    Hier sucht ich nach der ca. 80cm messenden „Buchtschildkröte“, mit der ich dann ca. 500m mitschwimme. Unter ihrem Bauch schwimmen zwei ca. 40cm lange Putzerfische (Schiffshalter) mit.
    In der zweiten Bucht sichten wir auf 4m Tiefe einen ca. 50cm (plus Fühler) langen Hummer. Er befindet sich in der „Durchtauchhöhle“, welche mutige Schnorchler wie Thomas schaffen.

Taino Indianer