Nassau? - genau!

March 2 on the Bahamas ⋅ ☁️ 24 °C

Es ist Samstag - dritter und letzter Crew-Wechsel - ein etwas turbulenter Tag.

Wir müssen das Schiff weg vom Tankstellendock ins Ankerfeld verlegen, weil uns der Liegepreis in der Marina zu hoch ist (400$).
    Der Anker greift erst beim 4. Versuch. Leider werden wir durch die Hafenpolizei per Lautsprecher/Blaulicht aufgefordert, den Kanal- und Durchfahrtsbereich zu verlassen. In der Folge klappts im Ankerfeld beim 2. Versuch. Der Boden muss von Kalksteinflächen durchsetzt sein!
    Ich hatte dies bereits einmal 2020 auf Grenada, im Quarantäne-Ankerfeld vor dem Hafen von St. George erlebt.

Das Reinigungsteam ist auch hier wieder beinahe ein Totalausfall: Weil wir am Anker und nicht in der Marina liegen, will der Putzer das Deck nicht reinigen und die Putzfrau wird vom Wellenschlag vorbeifahrender Schiffe seekrank.

Ich bin froh, mich losreissen und auf Erkundungstour durch „Old Nassau“ begeben zu können. Mit von der Partie ist der Schweizer „Urs“, Teil der neuen Crew.

Wir durchstreifen ärmliche Aussenquartiere, den „Health-Belt“ mit Praxen und Spitälern und kommen zum phantastischen „Queen‘s Staircase“, einem üppig bewachsenen Kalkstein-Einschnitt mit langer Treppe hoch zum Wasserturm.

Spätestens hier begegnest du den ersten Touris der aktuell 6 in Nassau liegenden Kreuzfahrtschiffe. Bunte Bars und Marktstände beherrschen die Szene rund um „Fort Fincastle“, einem Geschützstandort mit Munitionslager aus 1793.

Bald durchqueren wir das Regierungsvietel und kommen zu den ersten Souvenir-Malls.

Lecker schmeckt der „live“
    und theatralisch zubereitete Conch-Salad. Der weit verbreiteten Meeresschnecke wird eine „aphrotisierende Wirkung nachesagt“, wendet sich der Confrancier an die Damen.
    Weiter gehts entlang eines an New Orleans erninnernden Strassenzug zum Kreuzschiff-Dock und „Crusader-City“ und zum „Strawmarket“, welcher mich sehr an die Stassenmärkte von Bangkok erinnert.

Um 16h trifft sich die neue Crew mit Jens im „Green Parrot“ und spricht den Einkauf ab.