• Schloss Moyland

    22 april, Duitsland ⋅ ☁️ 12 °C

    Am späten Vormittag nahm ich Abschied von Kleve und ging entlang der Kermisdahl bis zum Papenberg, von dort gibts nochmal einen tollen Blick auf die Schwanenburg…
    Nun beginnt der Voltaire-Weg, der identisch mit dem Pilgerweg verläuft- bis Moyland. Der Weg führt gegen Ende durch herrliche Buchenwälder, die „Moyländer Veen“ genannt denn hier wurde früher für das Schloss, den Lehrer den Pfarrer und den Förster Torf zum Heizen gestochen.
    Da Torf nicht wirklich nennenswert nachwächst, war es mit diesem Abbau recht schnell vorbei.
    Der vom preußischen König Friedrich II. sehr geschätzte Voltaire weilte mehrmals auf dem Schloss und auch in Kleve auf der Schwanenburg.
    Für die Kunstsammlung im Schloss
    komme ich sicher nochmal wieder, für heute sah ich mich in dem Skulpturenpark, im Museums-Shop und im Café um und es entstand eine Zeichnung 🙂
    Spät geworden! Ich rufe in der Burg Botzelaer an, man versichert mir bis 19.00 Uhr da zu sein.
    Dank DB-App finde ich eine BusVerbindung, sehe den bezaubernden Marktplatz von Kalkar erst mal nur aus dem Busfenster und eile die letzten 2 km forschen Schrittes von Kehrum nach Appeldorn… es knirscht der Kies unter meinem Turnschuhen als ich das Gelände betrete und noch gerade rechtzeitig einchecke. Nun bin ich für eine Nacht Burgfräulein 😅
    Meer informatie