Klassisches argentinisches Landleben

February 24, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

'Klassisches argentinisches Landleben' und 'Flash*-Fest Deluxe':

Die letzten 2,5 Wochen verbrachten wir glücklich und zufrieden in Piedra Parada.
    -Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Ende der Geschichte.

Bisl detaillierter wenn's wen interessiert:
    Piedra Parada war für uns ein wunderschöner Fleck. Die einzigartige Landschaft, gepaart mit exzellenter Kletterei und familiärer Atmosphäre bei Lagerfeuer und Grill war eine perfekte Kombination! Nachdem die Kletterer die hierher kommen mindestens für ein paar Tage - eher 2, 3, 4 Wochen bleiben entsteht eine große Gemeinschaft die - wenn nicht schon untertags im Canyon die Beta für die Route - dann wird zumindest der Mate, das 6 Stunden geschmorte Lamm oder am Abend der Platz am Lagerfeuer miteinander geteilt.
    Selten haben wir eine Kletterroute zwei Mal gemacht - weil's einfach so viele einladende Linien und Magnesiumspuren gegeben hat die beklettert werden wollten. Grundsätzlich ist das meiste (sofern es nicht frisch eingebohrt ist) sehr onsight**-freundlich da auf dem braun-roten Vulkangestein jeder nur mögliche Griff weiß markiert ist. - Was nur in den seltensten Fällen zu Erschwernissen bei der Griffauswahl führt.

Merkzettel:
    ▪️Alles wird überm Grill (Parrilla) gemacht - sogar die selbstgemachte Pizza.
    ▪️Grill wird nicht wie bei uns mit gscheit Feuer beheizt, sondern die Glut-Gusto-Stückerl werden sorgfältig per Stock aus dem großen Lagerfeuer erlesen und unter den Grill geschoben (-quasi eh 'handverlesen' nur halt xünder für die Brotzn (umgangssprachlich: Hände)
    ▪️Nachmittagsjause (Merienda) um 8 Abends - Abendessen so ab 23 Uhr.
    ▪️Die letzte Pizza aber vielleicht auch erst um 1 Uhr.
    ▪️Wenn du glaubst du kommst zu spät zum Essen - bist du noch immer viel zu früh!
    ▪️BrasilianerInnen haben die schönsten Stimmen und spielen mit Abstand am besten Gitarre!
    ▪️Dietéticas sind die besseren Supermärkte.
    ▪️Ratten erfreuen sich der zwei neuen Plumpsklos im Canyon - jedes Mal wenn der Deckel hochgeht versammeln sie sich in dem bisl Tageslicht im Loch und erfreuen sich der Ergüsse. Heilige Scheiße! 💩
    ▪️Unsere Ergüsse waren zeitweise etwas zu flüssig. Seitdem filtern wir das Wasser.
    ▪️Seit letzter Woche gibt's oben am Piedra Parada selbst einen versteckten Schatz und ein neues Objekt der Begierde: eine Drohne die quasi beim Jungfernflug (eigentlich der zweite Flug) überm Piedra die Verbindung verloren hat und in das Standard-Landemanöver geschalten hat: einfach direkt runter - nur blöd, dass dies genau über dem 200m hohen Block passiert ist...
    ▪️Am Piedra Parada oben leben außerdem an Haufen Tarantulas bzw. auch eine ausgwachsene Rattenpopulation! Wie Letztere da rauf kommen ist uns ein Rätsel: dazu müssen nämlich ca. 250m Kletterei im 6ten Grad überwunden werden.. 🤨
    ▪️2 Lämmer sind genug Essen für 20 Personen für 2 Tage! Man braucht nicht mal Beilagen dazu.. 😁
    ▪️Gegrilltes Lamm als Ganzes einfach am Tisch - Patsch! Mit Gabel und gutem Messer bewaffnen und los geht die Schlacht(ung).
    ▪️ArgentinierInnen wissen wo's das beschte Eckch vom Fleisch gibt - und hinterlassen im Umfeld binnen Minuten tiefe Gebrauchsspuren.
    ▪️Wir schneiden derweil planlos aber mit nicht weniger Enthusiasmus an irgendeinem anderen Teil herum. (Den anfänglichen Respektabstand und Berührungsangst ob des gesamten toten Viechs hat schnell der Hunger überwunden.)
    ▪️Kulinarik ist niemals pietätlos!! (Merksatz! 😁)
    ▪️Es gibt auch eine rare argentinische Spezies: Vegetarier und Veganer. Zwei davon sind nun unsere besten Freunde! (Sie wissen es nur noch nicht..)
    ▪️Die Stille der Steppe in der Nacht und der Sternenhimmel sind hier unglaublich!!
    ▪️Man kann eine 4 Seillängentour mit einem 80m Seil auf 2 Seillängen reduzieren. Wenn man dabei als zweiter startet hat man die ursprünglichen 4 Seillängen als Nonstop-Kraxelei 🤩
    ▪️Es gibt auch zwei Ösis hier: Jorge (eigentlich Jürgen - ist aber bisl schwer für Argentinier auszusprechen und führt einerseits zu einem Zungenbrecher und dadurch zu einer Wortkreation die für beide Seiten ned zufriedenstellend ist) und Margit. Beide ca. 60 - haben vor 4 Jahren mitm Camper in Alaska gestartet und leben seit ca. 3 Jahren in Piedra Parada.
    ▪️2,5 Wochen ohne Empfang und Kontakt zu woanders hin lassen die Welt (leider) trotzdem weiterdrehen. Wir waren ziemlich ungläubig, fassungslos, traurig und wütend wie wir am Donnerstag wieder in Esquel am Busbahnhof angekommen sind und auf einmal die Sondersendungen zum Krieg in der Ukraine gesehen haben..
    ▪️Putin ist ein Arschloch!!!!!!!!!!!!

▪️Argentinische Kühe muhen weitaus aggressiver als die österreichischen Artgenossen.🐮
    ▪️Argentinische Kühe fressen auch Müll der herumliegt (und muhen deswegen vielleicht aggressiver).
    ▪️Argentinische Kühe denken sich, dass irgendeiner ihrer 7 Pansen mit dem Müll schon fertig wird.
    ▪️Pansen 1 freut sich: First! (Und delegiert wie üblich die Aufgabe an irgendeinen Nachfolger weiter.)
    ▪️Pansen 2 meint Pansen 3 solle sich damit befassen.
    ▪️Pansen 3 denkt sich: No es mí problema!
    ▪️Pansen 4: Probiert und Studiert und Probiert. Derweil kommen bereits neue Verdauungsaufträge hinzu und verstecken die alten noch zu verdauenden.
    ▪️Pansen 5 verliert den Kopf und zuckt aus weil bisher noch keiner was gemacht hat: "La coooncha de la Lore!!! Que hijos de puta! La que les reeemil reeeparió! No hicieron ni un puto pingo!!! Que culiaos!"
    ▪️Pansen 6 hält üblicherweise Siesta.
    ▪️Pansen 7 gibt Befehl zum Wiederkauen!
    ~ "Da capo al fine!" (Keine Pizza.. 🍕)

- Kein Wunder also, dass die Kühe aggressiv werden ob ihrer internen Streitereien und ungeregelten Zuständigkeiten.
    (Jegliche Parallelen zu Organisationen, Firmen, Verbandsstrukturen und Staaten sind zulässig aber rein zufällig.)

*Flash Begehung beim Klettern: eine Route im ersten Versuch zu meistern inkl. Wissen über die Route (Rastpunkte, Crux) bzw. zB. jemanden in der Route beobachtet zu haben.
    **Onsight Begehung beim Klettern: eine Route im ersten Versuch zu meistern ohne vorherigem Wissen über die Route.