São João in Salvador

June 24, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

Die Mutter aller Busreisen: von Rio ins 1600 Kilometer entfernte Salvador de Bahia. 30 Stunden Nonstop, wie sich leider später rausstellt, inklusive ausreichend Corona Viruslast.

Ziemlich geschlaucht in Salvador Pelourinho angekommen, checken wir warum gerade vieles ausgebucht und nicht verfügbar ist. São João - Johannistag - hat hier den Stellenwert von Weihnachten des ersten Halbjahres und wird so intensiv gefeiert wie sonst nirgends. Wobei in Bahia dem Hörensagen nach alles intensiver als woanders gefeiert wird.. 😁

Innenstadt also Rambazamba und Tsching-Bum-Trara die nächsten 2 Tage. Alles bunt, Musik überall, an Haufen Leute, noch mehr Essensstandln als sonst, Böller und Kracher immerdurch und zwischendrin.
    Die Militärpolizei mit fetten Puffn schaut vom Hochstand dem Treiben zu, die Feuerwehrleut ermahnen für unseren Geschmack viel zu selten die Krocha (ned die mit dem Schuachplattla-Tanzstil aus den jungen 2000ern! - die Anderen, die von Silvester..).
    Anscheinend ist zu Weihnachten noch viiiiel mehr los - wir wollen und können es uns nicht vorstellen!

Der Bundesstaat Bahia genießt in Brasilien ein bisschen einen Sonderstatus als sunshine-state und Urlaubsziel. Was gleich auffällt: Kultur und Leute sind hier in der Mitte Brasiliens viel mehr von afrikanischem/angolanischem Einfluss geprägt. Das typische Acarajé stammt von hier und Capoeira wird meist in der langsameren Version des Capoeira Angola gespielt.
    Salvador selbst hat ein pittoreskes Zentrum im Kolonialstil, leider aber auch viele Nebengassen und Seitenstraßen die eigentlich egal zu welcher Zeit nicht betreten werden wollen – außer man will sich selbst dauerhaft um Geld, Handy etc. erleichtern.

Nach 2 Tagen Stadt waren wir dann froh um sicheres, ruhiges und gemütliches Land- und Kletterleben. Zumindest so unsere Vorstellung bis wir die ersten Corona-Anzeichen spürten.