Cat Ba - Vietnams Tourihotspot

November 9, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Nach nur 2 Tagen in busy Hanoi freuen wir uns schnell wieder auf mehr Ruhe & Natur - auf geht's nach Cat Ba Island - zum Glück in der Nebensaison!
    In der Hochsaison (angeblich September, die Urlaubszeit der Vietnamesen) gibt's hier alles andre als Ruhe - bis zu 50.000 Touristen tummeln sich zu dieser Zeit auf Cat Ba, und das bei nur 13.000 Einwohnern. Hauptattraktion: Die über tausend 'schwimmenden' Karsthügel in der Lan Han und Ha Long Bucht inklusive Floating Villages. Diese traditionallen Floßboote auf denen vor allem Fischer leben solls aber bald in der ursprünglichen Form nicht mehr geben. Als wären die vielen Touri-Boote nicht schon genug, soll der Hafen auch noch für Kreuzfahrtschiffe ausgebaut werden - nur ca. 20% der Floating Villages dürfen daher angeblich bleiben. Zusätzlich gibt's auch an Land noch überdimensionale Baupläne - erschreckend, wie weit hier die Natur zugunsten des Tourismus zurückstecken muss. Ob Tourismus & Industrie auch für das eher trübe Meerwasser verantwortlich sind, oder doch eher Untergrund und Regen, wissen wir nicht - kristallklares Wasser schaut allerdings anders aus. Außerdem zu sehen/tun auf Cat Ba: Ein Nationalpark, Wandern, am Strand sonnen, Party machen uuuund: natürlich Klettern!!

Tatsächlich ist Cat Ba der Kletterhotspot Vietnams - viel los is trotzdem nicht.. Kletternde Vietnames*innen gibt es sowieso nicht viel - laut Schätzung des Klettershops ca. 100 bei 100 Millionen Einwohner. Zitat der Mutter einer einheimischen Mitarbeiterin im Klettershop: "Was, Leute zahlen dafür?! Wieso macht man sowas überhaupt?" -Aktivurlaub gibt's hier wohl kaum..
    Ein paar internationale Kletterer verirren sich zwar schon nach Cat Ba, die meiste Kletterei findet hier aber überm Wasser statt, aka Deep Water Soloing! Dieser 'Extremsport' lockt vor allem abenteuerlustige Kletterneulinge, mit 70€ pro Halbtag sind die Preise aber ziemlich happig. Wir entscheiden uns stattdessen für Klettern an Land & eine entspannte Bootstour und Kayaken in der Bucht.
    Fazit: Landschaftlich wirklich beeindruckend! Nur unser Magen war danach nicht so happy. Worans genau lag wissen wir nicht, sicher aber nicht an unsrem ca. fünften Besuch in unsrem neuen Lieblingslokal 'Yummy 2'.