Expeditionsbeginn

August 3, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ 11 °C

Ich wache morgens aufgeregt auf, heute ist der Start der Cruise. Wie werden die Leute drauf sein? Nur 90 Passagiere… das kann schief gehen oder wunderbar sein.
    Ein erstes Kennenlernen findet bei einer Busfahrt zu einem Huskycamp statt. Camp Barenz liegt 10km von Longyearbyen entfernt und endlich befinden wir uns in arktischer Wildnis. Der Guard erklärt uns wo wir uns im Camp aufhalten dürfen. Das Mädel, dass die Huskys pflegt, verspricht, dass diese friedlich sind, solange sie vor keinen Schlitten gespannt werden. Erst in der Meute erwacht ihr Jagdinstinkt. Nach einer Runde Huskykuscheln futtern wir in einer gemütlichen Holzhütte mit Feuerstelle
    Pfannkuchen.
    An Board schließen wir uns mit Pippa und Mike. aus London zusammen. Somit
    landen sie am Tisch der „Deutschen“ und sorgen die nächsten Tage beim Essen für gute Stimmung.
    Als wir das erstemal unsere 7 qm große Kabine betreten, verliebe ich mich gleich in das dunkelbraune Doppelstockbett aus den 50ern. Die MS Nordstjernen steht unter Denkmalschutz, weshalb sie nicht modernisiert werden und nur noch bis nächstes Jahr auf große Fahrt gehen darf. Sie hat keinerlei Kreuzfahrtschnickschnack und zieht deshalb nur naturliebende Passagiere an, die sich vor allem an Deck aufhalten wollen, um die unglaubliche Natur Spitzbergens sowie der weiteren Svalbardinseln zu erleben und zu genießen. Vor dem Abendessen lernen wir alle 7 Guides kennen. Wir 6 Deutschen werden von Mike betreut, der in Innsbruck und München studiert und sich auf die Arktis spezialisiert hat. Unsere Gruppe ist damit sehr familiär und wesentlich kleiner als die Skandinavische und die englischsprachige Gruppe.