Mit Öffis in die Arktis

July - August 2023
Einmal ans Nordkapp, einmal im Leben nach Spitzbergen… Dafür erklimmen wir Fähren, Züge , Busse.. Wir zelten am Nordkapp, besuchen den Weihnachtsmann, fliegen übers Eismeer und erobern die Arktis Read more
  • 830sea miles
  • 706kilometers
  • 529kilometers
  • 206sea miles

Jetzt geht‘s los

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Selten habe ich einen Trip so herbei gesehnt wie diesen…
    Deswegen genieße ich auch jede Minute im ICE nach Hamburg und dann im Regionalzug nach Lübeck.
    Unsere Rucksäcke sind hoffnungslos überladen. Denn neben dem üblichen UL Wandergear - ich werde nach dem Spitzbergen Trip noch die wilde Insel Senja durchqueren - haben wir gescheite Kameras, ein Fernglas und ein paar nette Klamotten für die Fährfahrten und natürlich die Cruise dabei. Und natürlich jede Menge Essen, denn Norwegen und Finnland sind teuer.Read more

Seetag

July 24, 2023, Baltic Sea ⋅ 🌬 18 °C

Ruhige See, Sonnenschein… nach 2 Saunägängen + Jacuzzi ( nachts um 1.30 und morgens um 9.00) liege ich entspannt auf dem Sonnendeck. Harald schläft noch, wurde ja doch spät gestern, da wir in der gemütlichen Bar bei Gitarrenklängen Bier bzw. Cidre geschlürft haben. Unsere Fensterkajüte durften wir dann um 1.00 beziehen. Die Abfahrt des Schiffes habe ich gar nicht mehr mitbekommen. Kein Seegang und keine Motorengeräusche… . Ich habe wunderbar geschlafen 💤
    Gelassen verbringen wir den Tag zwischen Oberdeck und Kabine, ein bisschen Fitnesscenter und ansonsten nichts tun. Ich bin bereits im Urlaub angekommen, die letzten stressigen Wochen sind von mir abgeglitten.

Helsinki

July 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Die 2. Nacht an Board der Finnlady verlief auch sehr ruhig. Heute morgen um 9.00 dann wieder Land in Sicht😀: Der Schärengarten von Helsinki und dann der riesige Containerhafen.
    Jetzt besichtigen wir Helsinki bevor es heute mit dem Nachtzug weiter Richtung Nordkap gehtRead more

Im Tshirt zum Weihnachtsmann

July 27, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Der Weihnachtsmann lebt am Arctic Circle - das weiß jedes Kind. Dass die dazugehörige Stadt Rovaniemi heißt und noch einiges mehr zu bieten hat, wissen die wenigsten. Die Hauptstadt Lapplands ist keine Schönheit, da sie im 2. Weltkrieg von uns bescheuerten Deutschen völlig zerstört wurde. Sie ist aber von wunderbaren Wäldern umgeben und zudem der Startpunkt für unseren Bus gen Nordkap. Bevor wir uns nach unserer gemütlichen Nachtzugreise weiter aufmachen, legen wir hier einen zweitägigen Zwischenstopp ein. Wir waren beide noch nicht in Finnland geschweige denn in in den finnischen Wäldern und die können wir von Rovaniemi aus gemütlich erkunden.Read more

Inari

July 28, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Wir setzen unsere Reise fort. Theoretisch hätten wir mit dem Eskalinen Bus bis zum Nordkap durchfahren können, aber 12 Stunden Fahrt am Stück brauchen wir nicht und außerdem möchten wir Finnland genießen.
    Nach einer Fahrt durch endlose Wälder erreichen wir schließlich den riesigen Inari-See und die kleine Siedlung Inari. Während der ganzen Fahrt hat es geregnet (der erste Regen seit unserer Reise), aber in dem Moment in dem wir aussteigen, scheint die Sonne und sie bleibt uns den ganzen Abend und wahrscheinlich auch heute Nacht erhalten 😎

Ade ihr Wälder - auf nach Honnigsvag

July 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Da unser Bus erst am Spätnachmittag fährt, machen wir eine Wanderung. Leider ist es sehr regnerisch, aber mit unserer Ausrüstung kein Problem. Der Juutuanjoki ist angeschwollen und fließt mit lautem Getöse. Die Waldpfade sind etwas matschig, aber angenehm zu laufen und es gibt viele Heidelbeeren. Nach einer Woche mit viel Sonnenschein, bekommen wir das erste mal tatsächliches Nordfeeling😇
    Als wir am Nachmittag das patschnasse Zelt abbauen müssen flaut unsere Nordfeelingbegeisterung etwas ab. Zum Glück schlafen wir heute Nacht im Hostel, wo sich das Zelt ein wenig erholen darf, bevor es am nächsten Tag am tatsächlich nördlichsten Punkt der Nordkappinsel Mageroya, dem Knivskjellodden, wieder von uns gebraucht wird.
    Um 17.10 setzen wir unsere Reise im diesmal angenehm leeren Bus fort. Ich knalle mich auf einen Doppelsitz und schlafe sofort ein. Wandern im Regen macht müde😅
    Als ich nach anderthalb Stunden durch die regennassen Scheiben luge, hat sich die Landschaft verändert. Statt der endlosen Mischwälder, sind die Bäume niedriger geworden, der Anteil knorriger Birken nimmt zu. Immer wieder flitzen Rentiere an der Straße entlang, der Regen lässt sich davon nicht beirren.
    Und irgendwann, hinter der finnischen Grenze, verschwinden die Bäume dann ganz. Wir sind am Porsangerfjord angekommen und folgen ihm nun bis Honnigsvag, unserer heutigen Tagesetappe. Ich drücke mein Gesicht an der Fensterscheibe platt und beobachte die Sturzflüge der Möwen.
    Um 21.45 (inzwischen mit einer Stunde Zeit-Rückumstellung) werden wir schon im Hostel erwartet. Das Hostel liegt an einer Fischfabrik und duftet entsprechend 😂

Nordkapp und Knivskjellodden

July 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Der Regionalbus bringt uns zum Nordkapp, mit dabei eine Gruppe von Pariser Abiturienten und ein Radfahrer, der am Nordkapp seine dreiwöchige Tour an der Küste Norwegens startet.
    Morgens im Hostel habe ich einen Wanderer kennen gelernt, der den E1 bis hinunter nach Sizilien startet und habe mit einem Pärchen geschwätzt, die beide in Rente sind und gerade von Süddeutschland ans Nordkapp geradelt sind. Sie zeigen mir strahlend die Bilder, die sie von der Mitternachtssonne am Nordkapp geschossen haben.
    Soviel Glück haben wir heute nicht. Das Nordkapp erreichen wir im Nebel und so bleibt es auch den ganzen Weg bis zum Knivskjellodden, dem wirklich nördlichsten Punkt, den wir nach 18 steinigen und zum Teil matschigen Wanderkilometern erreichen. Trotzdem bin ich euphorisch, endlich mal wieder eine Herausforderung bergauf und bergab. Der Nebel macht es nicht leicht dem Pfad zu folgen, aber zum Glück gibt es Steintürme, die wohl vor allem im Winter eine wichtige Rolle zur Orientierung im Schnee spielen .
    Unser Zelt bauen wir im Tal 2km vor dem Knivskjellodden auf, der letzten flachen Stelle bevor es nur noch über Felsen und Steine an der Küste entlang geht. Die Franzosen haben hier auch ihr Lager aufgeschlagen. Ihre Rufe und ihre Aufgedrehtheit ändern sich schlagartig, als wir vom Knivskjellodden zurück kehren und eine Rentierherde aus dem Nebel tritt.
    Gegen 22.00 kommen wir endlich dazu, uns das Abendessen und heissen Tee zu machen . Eine Stunde später kuschele ich mich in den warmen Schlafsack.

Zurück in Honningsvag

July 31, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Gegen 3.00 nachts wache ich auf, es ist taghell im Zelt. Der Nebel hat sich verzogen und tatsächlich ist ein blauer Streifen am Himmel zu erkennen! Als ich um 8.30 erneut aufwache, knallt die Sonne auf das Zelt. Yesss… jetzt sehen wir endlich mal wo wir eigentlich sind. In baumloser Natur: Wollgrasfelder, kleine Seen und Bäche, krakeelende Vögel umgeben von steilen Abhängen. Heute haben wir nur 8km vor uns - bis zum Wanderparkplatz, wo um 14.30 der einzige Bus des Tages (hoffentlich) hält. Zum Glück planen wir viel Zeit dafür ein, denn es geht meist bergauf und wir kommen aus dem Staunen und fotografieren nicht heraus. Wir laufen den gleichen Weg wie gestern nur in die umgekehrte Richtung, doch in der Sonne wirkt er ganz anders. Und wir kommen aus dem Grüßen nicht heraus, etliche Wanderer kommen uns entgegen. Gestern sind wir hier völlig allein durch den geheimnisvollen Nebel gestapft.
    Um 14.00 erreichen wir den Parkplatz. auf dem die Franzosen bereits abhängen. Sie sind heute morgen viel früher als wir gestartet, denn einige von ihnen wollten noch schnell zum Nordkapp trampen, dass wir ja schon gestern zu Fuß erobert haben.

Lazy day auf der Hurtigrutenfähre

August 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Um 4.30 klingelt unser Wecker, denn um 5.45 müssen wir am knapp 3 km entfernten Hurtigrutenterminal sein. Aber es bleibt genug Zeit für einen Kaffee und letztes Zusammenpacken der Habseligkeiten. Dann schultern wir die Rucksäcke und stiefeln los. Da es taghell ist, spielt die Uhrzeit hier keine Rolle. Kurz bevor wir ankommen, überholen uns Hans und Roswitha aus Nürnberg auf ihren Rädern. Die beiden freuen sich auf ihre 4 Tage an Bord. Von Trondheim aus werden sie nach Nürnberg zurück radeln. Den Morgen verbringen wir mir den beiden quatschend an Deck, während die meisten Kreuzfahrtpassagiere noch schlafen.
    Ich bin schon glücklich über die 18 Stunden, die ich auf der MS Polaris verbringen darf. Und ich koste sie voll aus bei Vorträgen, Landgang in Hammerfest und einer langen Sitzung im Whirlpool. Mit einer Finnin quatsche ich mich fest, bis ihr einfällt, dass sie zum Dinner muss. Und ich schlappe aufgeweicht und durchgekocht wieder zurück zur Panoramalounge, wo Haralds und mein Dinner wartet: Guacemole und Weißbrot aus dem Coop in Hammerfest. Der Ausblick dabei ist das entscheidende: Schneebedeckte Berge, kleine Inseln, farbenfrohe Holzhäuschen… Und an der Bar werden wir uns jetzt ein Bier leisten😋
    Um Mitternacht müssen wir dann dieses wunderbare Postschiff verlassen. Aber auf uns wartet ja die kleine Nordstjernen, die uns ab Donnerstag von Longyearbyen aus 5 Tage Richtung 80. Breitengrad schippern wird, zwar ohne jeglichen Komfort und Whirlpool, aber dafür mit Blick auf kalbende Eisberge, Papageientauchern, Walrösser und vielleicht sogar einem Eisbär.

Ankunft in Svalbard

August 2, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ 9 °C

Die Reise mit dem Linienschiff passte nicht in unseren Zeitplan und so müssen wir auf einen 80 minütigen Flug der SAS zurück greifen um endlich in der Arktis anzukommen. Der kleine Terminal öffnet erst 2 Stunden vor Abflug und so richten wir uns eine eigene Outdoorwartehalle ein…
    Der Pilot verspricht uns begeistert sommerliche 11 Grad für Longyearbyen, trotzdem fröstele ich, als ich mit Harald dort ein paar Stunden später die einsame Hauptstraße entlang laufe. Unsere Herberge, die Coal Miner Cabin, liegt außerhalb, direkt dahinter das Eisbärenwarnschild. Ab hier darf man sich nur bewaffnet weiter fort bewegen..
    Da begeben wir uns lieber Richtung Wasser, kaufen Bier und Kekse für die Reise und streiten uns mit ein paar angriffslustigen Küstenschwalben, die der Meinung sind, dass wir in ihrem Territorium nichts verloren haben…
    „Scheissklimaerwärmung“ schreien sie, „was macht ihr blöden Touris plötzlich hier?“ „Morgen ziehen wir weiter“, schreie ich zurück. „Wir sehen uns dann am 80. Breitengrad…“