Satellite
Show on map
  • Day 47

    São Paulo - Parque Ibirapuera

    February 17, 2023 in Brazil ⋅ 🌬 27 °C

    Ja, der Ibirapuera-Park ist für mich etwas ganz besonderes. Zum einen war‘s mein erster Jogging-Ground in São Paulo, 2000 im Dezember war das, zur Vorbereitung auf meinen ersten São Silvestre und, zum anderen hat es mir der von Oskar Niemeyer Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts angelegte/gestaltete Teil angetan. Doch dieses Mal war ich von der Verwahrlosung der Gebäude und Einrichtungen enttäuscht. Gegenüber meinem letzten Besuch 2015 ist im Zustand der baulichen Objekte und dem Zustand der Wege ein deutlicher Verfall zu beobachten. Den führe ich auf die Bolsonaro-Periode zurück, der bekanntermaßen ein Kulturbanause ist und auf solche Einrichtungen keinen Wert legte. Aber die Stadt ist dabei, Versäumtes nachzubessern.
    Nach der ‚Inspektion‘ der Gegebenheiten, besuchte ich das MAM - Museu de Arte Moderna de São Paulo - , in dem hauptsächlich Wechselausstellungen zu sehen sind. Dieses Mal war es zum 100. Geburtstag / -Jahr von Arcangelo Ianelli, einem Künstler der brasilianischen Moderne, dessen Werke sich hauptsächlich in geometrischen Darstellungsbereich bewegen. Von eher figürlichen Abbildungen hin zur abstrakten Darstellung unter Verwendung von Licht. Seht selbst.
    Die beigefügten Fotos sind: das Auditorium Oskar Niemeyer, der Bienale-Palast, das MAM und der Veranstaltungsbau OCA, in dem Ausstellungen und Events stattfinden, ein Bau mit außerordentlich interessanter Akustik. Und natürlich eine Auswahl der Ianelli-Werke.
    Read more