• Stolzer BootsbesitzerSchnee-Eule (vermuten wir)

    Am Ende der Straße

    4 luglio 2024, Canada ⋅ 🌬 4 °C

    Sturmböen, Regen, viel Regen und noch mehr Regen ☔️. Trotzdem machen wir uns auf den Weg nach Tuktoyaktuk. Die 150 Kilometer lange Straße, die als einzige in Kanada zum Arktischen Ozean führt, zeigt sich heute von ihrer schlammigen Seite mit Schlaglöchern, riesigen Pfützen und der typischen Waschbrett-Oberfläche. Also alles wie gehabt, nur in rutschig 🛝.

    Aber wir haben Glück, während der Fahrt bessert sich das Wetter. Der Highway schlängelt sich zwischen den Eskimo Lakes durch eine weite Seenlandschaft. Schon bald entdecken wir die ersten Pingos. Das sind durch Permafrost entstandene Erdhügel mit einem Eiskern. Kurz vor unserem Ziel Tuktoyaktuk steht der Ibyuk Pingo, der größte Kanadas und zweitgrößte weltweit.

    Es ist weiterhin stürmisch, das Thermometer zeigt gerade mal acht Grad an. Der arktische Ozean hat eine ordentliche Brandung. Wir parken Speedy mit dem Heck Richtung Meer, für eine Sicht nach draußen müssen wir erst den Putzlappen schwingen. Wir drehen eine Runde durch den Ort und legen die letzten Meter ans Ende der Straße zu Fuß zurück. Den obligatorischen „Dip your toe“ verschieben wir auf morgen 👣 🌊.
    Leggi altro