• Auf Südkurs

    9 juli 2024, Canada ⋅ ☁️ 4 °C

    Die offizielle Facebook-Seite meldet, dass die Fähre über den Mackenzie River voraussichtlich um 14 Uhr wieder einsatzbereit ist. Auch unsere „Informanten“ an beiden Seiten des Flussufers bestätigen per WhatsApp den Hoffnungsschimmer. Wir machen uns daher zeitig auf, um heute noch eine Flussquerung zu ergattern. Weit ist es nicht bis dorthin, wir sind gegen Mittag da. Jetzt heißt es, erst um 18 Uhr geht’s weiter 🙈.

    An beiden Ufern haben sich mittlerweile kleine Camps gebildet. Einige sind bereits seit sechs Tagen vor Ort und warten, darunter eine Schulklasse. Auf der anderen Flussseite ist die Schlange noch viel länger. Wie immer kommen wir mit Hinz und Kunz ins Gespräch. Und wir treffen hier auch auf Heike und Markus, die wir in Tuktoyaktuk kennengelernt haben. Sie stehen mit ihrem Bonner Expeditionsmobil seit drei Tagen in Warteposition.

    Um kurz vor drei geht es dann doch schon los. Der Schulbus darf als erstes auf die Fähre. Ein großer Lautsprecher auf vier Rädern 😂🤣😂, so laut ist das Gejohle aus dem Inneren zu hören. Die Fähre fährt in ganz kurzer Taktung. Innerhalb von zwei Stunden sind die Camps abgearbeitet 👍. Wir sind bei der vierten Fahrt dabei und wieder „in Freiheit“.
    Meer informatie