• Day 92

    Durchs Hinterland nach Capitol Reef

    April 24 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

    Und wieder dreht sich alles um Felsen und Berge. Wir fahren weiter auf der Burr Trail Road. Sightseeing im guten alten American Style ist angesagt: Fotografieren aus dem Auto heraus mit kurzen Stopps für Attraktionen, die nicht unmittelbar an der Straße liegen. Speedy leistet heute die ganze Arbeit 😉.

    Die Strecke führt zu Beginn durch den Long Canyon, rote Felswände ragen links und rechts der Straße in den Himmel. Den ersten Halt legen wir am Singing Canyon ein, einem (leider nur) 300 Meter langen Slot Canyon. Wunderschön, besonders im Morgenlicht 😍. Weiter geht es durch eine beeindruckende Naturkulisse, Berge leuchten in allen Farben, Wüstengebiete wechseln sich ab mit steinernen Dünen. Von oben bietet sich eine 🔨-Aussicht auf den Long Canyon. Das Visitor Center in Escalante hat uns nicht zu viel versprochen.

    Irgendwann geht die asphaltierte Straße in eine Schotterpiste über. Ab hier beginnt der südliche Teil des Capitol Reef Nationalparks. Bevor es entspannt weitergeht, gilt es die „Burr Trail Switchbacks“ zu bewältigen, eine steile Abfahrt mit etlichen Haarnadelkurven. Ein Erlebnis der besonderen Art 🫣, unser Dicker schlägt sich wacker.

    Wir fahren die Burr Trail Road nicht wie ursprünglich geplant bis Bullfrog, sondern biegen nach unserer kurvigen Abfahrt auf die Notom Road ab. Das bedeutet 40 Kilometer Waschbrettpiste - soviel zu „maintained roads“ im Capitol Reef 🙄. Wir parken in einer Einbuchtung am Straßenrand und unternehmen eine Wanderung querfeldein durch einen schmalen Canyon. Damit hat heute doch nicht nur das Auto gearbeitet. Einen Stellplatz mit Aussicht finden wir knapp außerhalb des Nationalparks in der Hügellandschaft an der Notom Road.

    Fazit: Die Burr Trail Road lohnt sich auf jeden Fall. Ein schöner Tag mit vielen Eindrücken liegt hinter uns.
    Read more