Rio de Janeiro Brasilien 12.03.2024

March 12 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

12.03.2024
    Heute morgen unmittelbar nach Sonnenaufganghat vor uns die MSC Musica mit ca. 2550 Passagiere am gleichen Quai hinter uns angelegt. Wetter ist bedeckt mit gelegentlichen kurzen Schauern so mit knapp 30 Grad. Ab 8 h - 18 h war ein striktes Rauchverbot draussen wegen Treibstoff bunkern.
    Vormittags habe ich endlich wieder einmal Bürokrieg inkl. Zahlungen gemacht, nachdem ich in den letzten Tagen erst mal sichern und Updaten musste - ein wirklich Nervtötendes unter fangen mit so langsamen WiFi.
    Am Nachmittag grosse Stadtrundfahrt durch ganz Rio mit offenem Geländewagen vorbei am Macarena Stadion - scheinbar das Weltgrösste 🤷‍♂️ hinauf in den Tijuca Regenwald National Park - früher war der ganz NP eine Kaffeplantage, welche anfangs 20 Jahrhundert aufgeben wurde um jetzt in einem Regenwald verwandelt zu werden. Schöner Wasserfall, Temperaturen ein paar Grad tiefer weil knapp 500 hoch - 3/4h Wanderung durch den Regenwald🙈und Rückfahrt via schönen Aussichtspunkt über Rio und Zuckerhut und entlang der Strände von Ipamena und Copagabana via Stadtzentrum zurück in den Hafen - einfach lustig und man sieht viel mehr als im Bus.
    Abends Rio by Night mit BBQ 🍖 in einem total dunklen Bus 1 1/4 h durch Rio gekurvt mit viel Palaver der lokalen Reiseleiterin ohne ein Gebäude je richtig gesehen zu haben, dann halt in einem BBQ Restaurant - Essen war nur Bedingt gut, da teils bei der Fleischqualität gespart wurde⚠️🙈