Rio de Janeiro Brasilien 13.03.2024

March 13, South Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 25 °C

13.03.24
    Heute bedeckter Himmel, weniger heiss, hohe Luftfeuchtigkeit.
    Busausflug Rio’s Architektur und Künstlerviertel über die 13 km lange Niterói Brücke nach Niterói zum Museum für zeitgenössische Kunst von Oskar Niemeyer. Hier hat er ein UFO ähnliches Gebäude gebaut. Stadtrundfahrt durch Niterói - sicher eine reichere Gegend mit Bucht.
    Zurück in Rio de Janeiro im Stadtteil Santa Teresa Treppe von Seleón mit 250 gekachelten Keramik Platten. Am Fuss steht der Aquadukt mit Tramlinie und der neuen modernen Kathedrale von Rio umgeben von 2 Hochhäusern die im Dachbereich oben ein virtuelles Kreuz darstellen - eigentlich verrückt wie alt/neu Park/Stadt in ein neues Ensemble zusammengestellt wurden - so extrem habe ich das noch nirgends gesehen. Oben in Santa Teresa haben wir in einem Bistro (direkt an einer Bonde Tramstation) Mittag gegessen - sehr gute einfache Einheimische Kost. Auf der Rückfahrt zum Hafen haben wir noch das Sambadrom passiert.
    Abends haben wir Rio mit halbstündiger Verspätung in aller Dunkelheit verlassen vorbei an Niterói (UFO leuchtete jetz violett/rot), Zuckerhut, Copacabana, Ipamena und sichtbarer Corcovado mit Statue