Manta🇪🇨-Montecristi🇪🇨 17.04.2024

April 17 in Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

Heute Mittag sind wir von Guayaquil her pünktlich in Manta angelegt mit ganz wenig Wind, teils bewölkter Himmel, hohe Luftfeuchtigkeit und deutlich über 30 Grad.
    Busfahrt durch Manta, Handelsstadt, größter Thunfisch Hafen in Südamerika. Etwas außerhalb von Manta die Produktion von Tagua (Vegetarisches Elfenbein) Gegenständen anschauen gegangen - hat mich nicht aus den Socken gehauen - scheinbar produzieren die Frauen der Thunfischer während ihrer Abwesenheit die Gegenstände in Heimarbeit und versuchen damit Zusatzeinkommen zu schaffen. Weiterfahrt auf eine Anhöhe von Montecristi zu einem Museum der Verfassungsgeschite von Ecuador 🇪🇨 mit Aussicht auf Montecristi und einem ausgestellten historischen Zug der Ferocardilles Ecuatorianos. Von dort Fahrt ins Rathaus von Montecristi wo uns eine lokale Musikgruppe empfangen hat. Die Musik war sensationell - hatten die doch mehr als eine Stunde Trancemusikstücke gespielt in einem wahnsinns Rhythmus, fast so wie früher in Luzern vor dem Fritschi. Im Rathaus war eine ganze Linie mit all den einzelnen Schritten der Handproduktion von Panamahüten ausgestellt. Alle originalen Panamahüte werden in Montecristi in Heimarbeit gefertigt und in Panama als Panama Hüte🎩 verkauft. Rückfahrt nach Manta. Kurz vor dem Ablegen ist längsseits ein Thunfisch Boot🛥️ vorbei welches einen kleinenn Heli auf dem Vorschiff hatte - Thunfisch muss rentieren🙈.
    19:10 Ablegen von Manta und Fahrt mit einem Seetag dazwischen nach Fuerte Amador Panama🇵🇦