Fuerte Amador Panama🇵🇦 19.04.2024

April 19 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

19.04.2024
    Heute Morgen pünktlich in Fuerte Amador etwas vor 9:00 angelegt bei bedecktem Wetter hoher Luftfeuchtigkeit. Mit Ausflugsbus Richtung Centro de Visitanres de Mirflores gefahren zu den drei Schleusen im alten Panamacanal. Auf dem Weg dorthin sind wir über die Brücke Puente de la Américas gefahren - spannend - auf der rechten Seite der Brücke bist du in Südamerka - auf der linken Seite bist du in Nordamerika 🥹⚠️. Auf der linken Seite haben die Chinesen bei Mirador de los Américas eine Statue hingestellt. Wichtig zu wissen ist auch, dass bis 1990 rechts und links des Panamacanal ein 18km breiter Streifen amerikanisches Hoheitsgebiet war inkl. der ganzen Canalverwaltung. Die Mirafloresschleusen sind im Ortsteil Balboa mit seinem Hafen, Bahnlinie, unzähliger Bauten für die Unterbringung der tausenden von Amerikaner. Heute ist das ganze Gebiet Panama, wovon Panama einfach die Infrastruktur der Amerikaner übernommen haben inkl der gesamten funktionierenden Canalverwaltung. Die Miraflores Schleusen sind heute nicht in Betrieb gewesen, weil die Canalverwaltung Wasser sparen muss. Neben dem Aussichtsgebäude mit Platform ist ein großes IMAX- Theater, wo ein sehr aufschlussreicher 45 Min. IMAX-Film über den Panamacanal gezeigt wurde. Auf der Rückfahrt zum Schiff sind wir noch an der Canalverwaltung vorbeigekommen und vom Damm zum Fuerte Amamdor Terminal sah man einen Großbrand in der Altstadt von Panama City, wo sich dann das neue Panama City mit all seinen Wolkenkratzern 🌇🏙️ anschließt - schon eine ziemlich beeindruckende Kulisse. Kurz nach der Ankunft auf dem Schiff ist ein riesiges Gewitter ⛈️ über drei Stunden über uns hinweg gefegt - mit dem Effekt, dass das halbe Deck 11 mit Wassereinbrüchen für Stunden kämpfte. Vor dem Nachtessen bin ich mit einem Kollegen für 1 1/2h mit dem Shuttle Bus noch außerhalb des Hafengeländes auf einen kleinen Markt gefahren um wenigstens noch ein Magnet🧲 von Panama besorgen zu können. Den ganzen Abend hockten wir auf meiner Kabinen Terrasse bei angenehmen Temperaturen mit Ausblick auf die Traumhafte Kulisse von Panama City🤗🍀.
    Morgen früh beginnt die ganztägige Fahrt durch den alten Panama Canal vom Pacifik in den Atlantik/Karibik nach Puerto Limón Costa Rica 🇨🇷.