Svartisen

August 5, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Weiter im Norden angekommen haben wir heute im Saltfjellet Nationalpark eine 20 Kilometer lange Wanderung gemacht.
    Unser Ziel: eine Gletscherzunge des zweitgrößten Gletschers Norwegens, dem Svartisen ❄️.
    Normalerweise fährt man mit einem Boot über den nahegelegenen See, bestaunt am anderen Ufer einen riesigen Wasserfall und nimmt dann eine 2,5 km lange Wanderung auf sich um die Gletscherzunge zu bestaunen. Da das Boot im Moment jedoch nicht fährt, mussten wir einen weit abenteuerlicheren Weg auf uns nehmen um ans Ziel zu kommen. Ein offensichtlich nicht häufig genutzter Trampelpfad (wenn man diesen überhaupt so bezeichnen kann) führte uns mehrere Kilometer durch Gestrüpp, Matsch und Baumwurzeln am See entlang, bis wir endlich am Wasserfall ankamen. Dessen Anblick machte die anstrengende Walddurchquerung jedoch sofort wieder gut. Die nächsten 2,5 km führten uns über eine verrückte Felslandschaft, in der hin und wieder ein bisschen Moos oder ein kleiner Baum zu sehen war. Und schließlich erreichten wir die gigantische Gletscherzunge, die kurz vor einem großen Bergsee mündete. Der Svartisen ist 370 Quadratkilometer groß, erstreckt sich über mehrere Gemeinden und ist mit seiner Höhenlage der tiefstgelegene Gletscher Europas. Natürlich konnten wir nur einen kleinen Teil des Gletschers sehen, aber schon dieser war äußerst beeindruckend.
    Mit gestillter Abendteuerlust machten wir uns schließlich auf den Rückweg (den die 10 Kilometer mussten wir ja leider auch wieder zurückgehen). 🕵🏽