Ha det Norge 👋🏻

August 22, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nach 25 Tagen voller Freiheit, Freude und Abenteuer sind wir heute wieder heile zuhause angekommen - wer hätte das nach dem holprigen Urlaubsstart und der Panne in Dänemark gedacht?!
    In den vergangenen Wochen haben wir einige Kilometer gerissen, wodurch wir aber in die unterschiedlichsten Ecken Norwegens gelangt sind und die Vielfältigkeit des Landes kennen lernen konnten. Obwohl wir teilweise ganze Tage durchgefahren sind, sehen wir diese Tage nicht als vergeudet an, da sie uns durch bemerkenswerte Landschaft führten. Dabei wechselte das Landschaftsbild stetig. Ist man gerade noch durch die Berge gefahren, so kann man schon im nächsten Moment durch eine Steinwiese, einen Wald, an Kuhwiesen entlang oder durch goldene Strohfelder fahren. Immer wieder tauchen dabei vereinzelte Holzhäuser (meist rot) auf. Besonders faszinierend ist dabei jedoch, dass egal wo man sich gerade befindet, immer Wasser zu sehen ist. Sei es in Form eines Baches, eines Fjords, eines Wasserfalls, eines Sees oder eines Flusses, eines davon befindet sich immer im Blickwinkel. Und wir glauben genau das ist das Besondere an Norwegen. Die Gesamtheit der Landschaft übersteigt die Vorstellungskraft, wenn man es nicht selbst gesehen hat und lässt sich auch nicht auf einem Foto festhalten. Und trotzdem versuchen nahezu alle Norwegenurlauber genau diese einzufangen. In keinem anderen Land haben wir bisher so viele Menschen mit Kameras herumlaufen sehen wir in Norwegen. Und auch Fotokurse werden an jeder Ecke angeboten. Auch wir haben unser Bestes gegeben, um unsere Erinnerungen festzuhalten. Sicherlich sind dabei tolle Bilder entstanden. Aber keines davon kann das wiedergeben, was wir in den letzten 25 Tagen erlebt haben.
    Wie traumhaft sich diese Beschreibungen sich auch anhören, eines sollte man bedenken, wenn man gedenkt in Norwegen Urlaub zu machen: Auch im Sommer ist es hier nicht besonders warm. Kurze Kleider kann man direkt zuhause lassen und eine kurze Hose dürfte ausreichend sein. In der gesamten Zeit hatten wir nur drei Tage an denen es etwa 20 Grad warm war. Alle anderen Tage waren eher kühl, sodass wir lieber zu langer Hose und Jacke oder Pullover gegriffen haben. Dafür ist es nur wenige Stunden am Tag dunkel, was sehr angenehm ist, da man seinen Tag locker angehen kann und nicht von Tageszeiten gestresst wird.
    Vor unserer Reise haben wir oft gehört wie teuer Norwegen sei. Und natürlich ist das nicht gelogen. Die Lebensmittel, insbesondere Alkohol, sind in Supermärkten deutlich teurer als bei uns. Wir haben uns aber zum Glück in Deutschland so gut mit Lebensmitteln und Getränken ausgestattet, dass wir sogar einiges wieder mit zurückgebracht haben und nur wenig kaufen mussten. Ein besonderer Luxus ist das Essengehen. Ein Bier kostet schon 10€, eine kleine Cola 5€. Aber dieses Problem erübrigt sich eigentlich von selbst, da es in Norwegen kaum Restaurants gibt. Auch Aktivitäten wie Bootsfahrten sind oft mit höheren Preisen verbunden, was jedoch auch in anderen Touristenregionen typisch ist. Dafür gibt es zahlreiche Aktivitäten (z. B. Wandern, Angeln, Mountainbiken), die mit gar keinen Kosten verbunden sind. Da wir so viele Kilometer gefahren sind, waren für uns die Spritpreise von besonderer Relevanz (dafür haben wir wohl den Großteil unseres Geldes gelassen). Hingegen unserer Erwartungen konnten wir den Benzin jedoch zu für Deutschland übliche Preise tanken. Allerdings schwanken die Spritpreise in Norwegen ziemlich stark (1,55€ - 1,96€) sodass man am besten jede günstige Tankstelle mitnimmt. Was Norwegen kostentechnisch jedoch sehr attraktiv macht, ist das kostenfreie Campen. Denn obwohl das freie Übernachten in Auto oder Wohnmobil in Norwegen offiziell nicht gestattet ist, wird es toleriert und sowohl von Einheimischen als auch von Touristen ausgiebig genutzt. Demnach haben wir bloß 4 Campingplätze aufgesucht (um das Wasser zu wechseln und zu duschen) und ansonsten kostenfrei stehen können. Somit war Norwegen wohl das perfekte Land, um unseren „Ernie“ auf die Probe zu stellen und in vollem Umfang zu nutzen. Dabei haben wir mal wieder feststellen können, wie gut wir den Umbau durchdacht haben und wie schön es sich anfühlt in diesem mobilen Heim unterwegs zu sein. 😊🚐
    Vielleicht sind wir deshalb immer wieder ins Träumen geraten und haben Pläne für unsere zukünftigen Reisen geschmiedet. Mal schauen wo die Nächste hingehen wird… 💭