Gunnuhver

December 28, 2021 in Iceland ⋅ 🌬 -1 °C

Mit einer Temperatur von 300 Grad direkt unter der Erde, ist Gunnuhver das heißeste Gebiet Südislands. Deshalb ist es auch nicht wunderlich, dass in dieser Gegend zahlreiche Energiekonzerne anwesend sind. 🏭
    Da Gunnuhver jedoch zugleich auch das größte Schlammquellengebiet Islands ist, zieht es auch zahlreiche Touristen hier hin. So sind auch wird hier gelandet 😄
    Ein ausgewiesener Holzsteg führte uns entlang von Fumarolen (blubbernde, dampfende und zischende Erdlöcher) zu einer heißen Quelle. Diese stieß eine wirklich riesige Dampfwolke aus, die man jedoch durchqueren musste, um auf die Aussichtsplattform zu gelangen, von welcher man gut in die blubbernde Quelle schauen konnte. Klingt erstmal nicht schlimm, ist es aber wenn man bedenkt, dass der Dampf nach einer Mischung aus faulen Eiern und Fisch riecht 🤢. Gott sei Dank waren wir darauf vorbereitet. Eine Frau aus dem Touribus, der nach uns ankam, wurde wohl übel von dem Geruch überrascht. Zumindest musste sie sich ordentlich übergeben als sie vom Dampf getroffen wurde 😅.
    Aber auch wir sind der heißen Quelle nicht ganz entkommen. Als wir uns gerade auf den Rückweg machen wollten, spuckte sie nochmal Wasser, sodass wir eine ordentliche Brise Schwefelwasser auf unsere Rücken gepeitscht bekamen. Gott sei Dank hielt sich der Geruch in Grenzen, sodass wir ihn im Hotel schnell wieder loswurden.