• Day 3

Gullfoss

December 29, 2021 in Iceland ⋅ 🌬 -4 °C

Bei einem Besuch in Island sollte man sich die Sehenswürdigkeiten des „Gullni hringurinn“ (goldener Ring) nicht entgehen lassen. Der Wasserfall Gullfoss, das Geothermalgebiet Haukadalur mit dem Geysir Strokkur und der Nationalpark Pingvellir bilden auf der beliebten Rundfahrt die drei Hauptattraktionen.
    Auf dem Weg zu unserem Ferienhaus im Westen Islands haben also auch wir diese drei Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Als erstes haben wir den Gullfoss angesteuert. Der zweistufige Wasserfall ist ein wirkliches Highlight. Jetzt im Winter ist das Wasser an den Seiten des Wasserfalls gefroren, sodass die Felswände um den Wasserfall wie Eismauern aussehen. Es ergibt sich ein schönes weiß-blaues Bild, dessen Anblick wir bestimmt hätten genießen können, hätte der Wind nicht mit einer gefühlten Windstufe 1.000.000 um unsere Ohren gepeitscht. Die Bilder lassen bestimmt erkennen, wie kalt es an den Aussichtspunkten war. Den Kampf gegen den Wind können sie aber leider nicht widerspiegeln.