Langjökull-Gletscher

January 3, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ -12 °C

Ein letztes Highlight auf unserer Reise war eine Schneemobiltour zu einer Eishöhle auf dem Langjökull-Gletscher. Mit einer Fläche von etwa 953 km^2 ist dieser der zweitgrößte Gletscher Islands (und Europas).
    Im Sonnenuntergang begann die wilde Fahrt auf den Schneemobilen, welche wie kleine Panzern mit Skiern aussehen. Im Licht der untergehenden Sonne glitten bzw. holperten wir über die Eisfläche des Gletschers. Dabei mussten wir immer wieder durch dichte Schneewolken fahren. Insbesondere der (-20 Grad kalte) Wind sorgte dafür, dass unsere Hände und Füße schon nach kurzer Zeit kurz vorm Abfallen waren. Deshalb waren wir froh als wir schließlich vom Schneemobil steigen konnten. Ein kurzer Fußmarsch führte uns zu einer großen Eishöhle, in deren Inneren es nicht nur windstill (und dadurch deutlich wärmer) war, sondern es auch überall funkelte und glitzerte. Wirklich faszinierend diese Höhle aus Eis!
    In Dunkelheit fuhren wir schließlich zurück zum Basislager und konnten auf dem Weg tatsächlich noch ein letztes Mal die Nordlichter bestaunen😍.