Handicrafts

November 19, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem uns 2h Ruhe gegönnt wurde, ging unser Nachmittag mit einem recht strammen aber sehr interessanten Programm weiter. Wir haben insgesamt, glaube ich, 4 oder 5 Handwerksfabriken besucht und fast alle mussten mit dem Auto angefahren werden. Ich werde mich hier etwas kürzer fassen, denn die Eindrücke kamen mit geballter Kraft und diese fehlt mir momentan etwas, um alles nochmal in Wort und Schrift zu bringen.
    Wir starteten in der Blattgoldmanufaktur gleich gegenüber unseres Hotels und nebenbei auch Namensgeber eben dieses. Uns wurden die einzelnen Schritte erklärt von der Herrstellung von einem Stück Gold zu einem etwa handflächengroßen Blättchen Blattgold. Nebenbei führten junge Männer diese knüppelharte Arbeit aus, keiner von denen schafft diesen Job länger als 7 Jahre auszuführen, haben wir erfahren. Sie kloppen mit vorschlaghammerähnlichen Hämmern auf das in Bambuspapier und Leder eingewickelte Gold ein, am Ende des Prozesses 5h am Stück ohne Unterbrechung!!! Das Bambuspapier (Herstellung dauert 3 Jahre!) wird auch selber gemacht und selbst die Verarbeitung am Ende passiert noch vollständig per Hand. Ein wirklicher Knochenjob!
    Auch diverse Marmormanufakturen, Holzschnitzereien und die Herstellung riesiger Bronzemanufakturen standen auf unserem Zettel. Wir waren wieder einmal erstaunt, was der Mensch doch alles fast ausschließlich mit bloßen Händen erschaffen kann und haben uns geschworen nie wieder über unsere eigene Arbeit zu jammern (mal sehen wie lange wir das durchhalten).